mumble:benutzerhandbuch:faq:overlay_lag

Warum laggen Mumble und/oder ein Spiel, wenn beide gleichzeitig aktiv sind?

Das Overlay komplett deaktivieren

Die Software zur Schwarzen-Liste hinzufügen

Anstatt das Overlay komplett zu deaktivieren kann man auch das besagte Spiel oder die Anwendung in eine Schwarze-Liste (Blacklist) eintragen, damit das Overlay nur für das eine Spiel deaktiviert wird.

Die Schwarze-Liste kann man bearbeiten unter Konfiguration → Einstellungen → Overlay → Ausnahmeliste.

Für Minecraft trägt man dort z. B. die javaw.exe ein, die sich z. B. unter Windows XP im Pfad „C:\Programme\Java\jre7\bin\“ befindet.

Nun wird das Overlay nicht mehr in Minecraft angezeigt, und es gibt keine Aussetzer mehr.

Bei NVidia-Optimus die schnelle Grafikkarte für das Overlay nutzen

Dazu muss man in den Systemeinstellungen der NVidia-Karte die Datei mumble_ol.exe im Installationsverzeichnis von Mumble in die Liste der Anwendungen aufgenommen werden, die mit der schnellen Grafikkarte von NVidia ausgeführt werden sollen. 1)


Zurück zur FAQ

1)
Danke an Chris2000SP für diese Erkenntnis.
mumble/benutzerhandbuch/faq/overlay_lag.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.