Erwartest du, dass man mehrere Kilometer hinter dir fährt?

Lass mich das anders formulieren: Ich erwarte, dass du solange hinter mir fährst, bis du mich überholen kannst, ohne mein Leben zu gefährden. D. h. du musst innerorts mindestens 1,5 Meter und ausserorts mindestens zwei Meter Abstand einhalten können. Das bedeutet, dass du nur überholen kannst, wenn du (fast) komplett mit deinem Auto auf den linken Fahrstreifen fährst.

Generierte Grafik. Links ein Auto, rechts ein Radfahrer. Im Bild werden die Abstände zum Fahrbahnrand, von Auto zu Fahrrad, usw. dargestellt.
Bild generiert vom Überholabstandsgenerator

Ich habe persönlich kein Thema damit, wenn du bei einer durchgezogenen Linie überholst, SOLANGE der linke Fahrstreifen frei ist, du mich nicht bedrängst, genügend Abstand hälst und niemanden im Gegenverkehr gefährdest.

Siehe auch: Wieso nimmst du keine Rücksicht?

  • Übrigens, ein kleiner Fun fact: Ich habe in der Vergangenheit viele Situationen ausgewertet und in der Regel fährt ein Autofahrender weniger als 10 Sekunden hinter mir, bevor er mit genügend Abstand überholen kann.
  • Und noch ein Fun fact: Auf Facebook behauptete einmal jemand, er hätte 15 Minuten hinter mir herfahren müssen, weil ich mittig auf dem Fahrstreifen fuhr. Er veröffentlichte ein Foto von mir, ohne meine Zustimmung, das er übrigens machte, während er am Steuer saß. Auch lies er hinter mir mehrmals den Motor aufheulen; deswegen erinnerte ich mich auch an diese Situation. Es war eine Strecke von 200 Metern und weil es Stau gab, dauerte das 2 Minuten. Dann bin ich abgebogen und er glücklich, weil er an meiner Position im Stau stehen durfte statt hinter mir. Siehe hierzu auch Stimmt es, was in sozialen Netzwerken über dich behauptet wird?
Zuletzt geändert: 2023-10-28 12:01:17 +0200 CEST: remove import status done