Willst du sagen, Autofahrende sind schuld daran?

Ein wichtiger Satz, den ich seit Jahren immer und immer wiederhole: Der Großteil der Autofahrenden verhält sich rücksichtsvoll.

Es ist nur ein sehr kleiner, aber sehr lauter, Teil der Autofahrenden, der mich täglich gefährdet. Doch aufgrund der vielen Autofahrenden summiert sich das zu einer hohen Zahl zusammen.

Ein schönes Zitat dazu ist: “Es ist immer nur ein kleiner Teil, der rücksichtslos fährt. Aber du weißt nie, ob derjenige hinter dir dazugehört. Im Endeffekt jagen dir also alle Autofahrer Angst ein, mit denen du die Fahrbahn teilen musst.1

Gründe für Überholen mit zu wenig Abstand könnten sein:

  • Gedankenlosigkeit/Unwissenheit; Viele wissen zwar zwar, dass man mit Abstand überholen muss, aber wieviel das ist, weiß man nicht genau. Aber das wird schon passen.
  • Keine Zeit: Ja, man muss Abstand halten, aber es darf doch nicht sein, dass man jetzt abbremsen und warten muss.
  • Aggressivität: Es gibt Autofahrende, die aus (niederen) Gründen einen Hass auf Radfahrende zu haben scheinen.

Beispiel: Auf einer Landstraße hatte ich auf 4km Strecke 100 Überholvorgänge gezählt 2. D. h. pro km sind es 25 Überholvorgänge. Bei einer täglichen Strecke von 50km wären das 1000 Überholvorgänge. Wenn wir annehmen, dass der erwähnte kleine Teil der sich asozial/aggressiv verhaltenden Autofahrenden ca. drei Prozent beträgt, dann wäre ich an einem Tag 30 Mal bewusst gefährdend überholt worden.

Siehe auch Blogbeiträge zur Erfassung von Überholabständen mit dem OpenBikeSensor, bzw. ältere Blogbeiträge zum Radmesser Stuttgart.


  1. Diese schöne Formulierung stammt von Frank (@footils) auf Twitter, siehe https://twitter.com/footils/status/1193999096610250752 ↩︎

  2. Ja, genau dort, wo man behauptet, keiner könne mich überholen ↩︎

Zuletzt geändert: 2023-10-28 12:01:17 +0200 CEST: remove import status done