Spiegel fürs Fahrrad

Mit einem Seitenspiegel fürs Fahrrad kann man entspannter fahren, weil man sieht, was hinter einem passiert.

Das Fahrrad sieht damit zwar etwas mehr nach “alter Opa”-Rad aus, aber es erhöht meine Sicherheit sehr.

Klar, es gibt den Schulterblick, aber im Rückspiegel habe ich immer den Blick nach hinten. Beim Schulterblick dagegen sieht man immer nur kurz und verzieht dabei auch immer das Lenkrad. Man sieht z. B. immer sehr gut, ob jemand mit zu wenig Abstand überholen will und kann sich darauf einstellen.

Ausprobiert

Habe bisher zwei fest montierte Spiegel ausprobiert und einen zum Ankleben für den Helm. Letzterer hat sich für mich als unbrauchbar herausgestellt; außerdem ist er unpraktisch, wenn man den Helm mal einpacken muss.

Auch einer der festen Spiegel ist aus meiner Sicht unbrauchbar, da man ihn nicht fest genug ziehen kann, sodass dieser sich nicht dauernd verstellt.

Ergotec M-88

An einem Fahrrad eines Bekannten habe ich einen Seitenspiegel von Ergotec (M-88) ausprobiert und er gefällt mir gut. Es gibt den in verschiedenen Ausführungen mit mehr oder weniger langen Armen. Die Sichtfläche ist größer als die beim Mirrcycle.

Mirrcycle

Sehr gute Erfahrung habe ich bei zwei Rädern mit dem folgenden Rückspiegel:

  • Mirrycle Mirror – Lässt sich sehr fest anbringen und verdreht sich nur minimal.

Disclaimer

Ich erhalte für diesen Beitrag keine Leistungen vom Unternehmen/Hersteller/Geschäft und stehe mit diesem auch nicht in Kontakt. Ich gebe hier meine Erfahrungen und/oder meine eigene Meinung wieder.

Zuletzt geändert: 2023-01-10 20:08:32 +0100 CET: init