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Was gerade in meinem Blog geschieht:

ernaehrung:plan:hinweise

Wichtige Hinweise für den Ernährungsplan

Dies sind wichtige Hinweise für den Ernährungsplan (2017).

Eigenschaften des Essensplans

  • Diese Rezepte sind allesamt vegan.
  • Vor jeder Mahlzeit 0,5l Tee/Wasser trinken. Insgesamt mindestens 3l am Tag.
  • Ein Kühlschrank ist nicht notwendig für diesen Plan.
  • Einkäufe so machen, dass man möglichst wenig Müll produziert… (FIXME)
  • Der Essvorgang sollte mindestens 20 Minuten dauern. Uhr stellen.
  • Siehe auch Unterwegs kochen

Es hat sich über die Zeit gezeigt, dass ein fixer Tagesplan für Rezepte nicht sinnvoll ist, weil man manchmal nicht alles Benötigte vorrätig hat und manchmal auch Interesse an anderen Lebensmitteln besteht. Man hat aber auch nie eine Entscheidung, was man kochen soll und wenn man sich nicht entscheiden kann, macht man gar nichts. Daher gilt der Plan wieder :)

Daher gibt es jetzt nicht mehr feste Tage mit immer denselben Rezepten montags, dienstags, usw. sondern nur noch die Rezepte und ich entscheide jeden Tag selbst, was am besten passt. Wichtig sind aber die Rezepte, da sie bisher allesamt gut sind :)

Essen nachholen?

Verpasste Essen werden nur in einem bestimmten Zeitraum nachgeholt, wenn es den Tagesablauf und die Essenszeiten nicht beeinträchtigt.

Vielfalt

Auch beim Essensplan und zwischendurch immer mal wieder Alternativen für Gemüse verwenden, um möglichst eine breite Vielfalt zu haben beim Essen :) Sowohl wegen Gesundheit als auch wegen Abwechslung im Geschmack.

Dabei am besten saisonales Gemüse verwenden.

Essen auf Touren

Die Rezepte sind so optimiert, dass sie auch auf Radtouren mit Reisekocher gekocht werden können.

Bei Touren muss man darauf achten, dass man Sonntags etwas kochen kann, für das man schon Samstags einkaufen kann. D. h. möglichst keine frischen Zutaten und/oder nur wenige verschiedene Zutaten.

Zwischendurch trinken

  • Tee oder Kräuteraufguss trinken geht dagegen immer.
  • Ab 16 Uhr nur noch Kräuteraufguss, keinen Tee mehr wegen Teein.
  • Im Winter Tee über den Tag regelmäßig machen. Im Sommer reicht Wasser aus dem Wasserhahn oder auch heißer Tee.

Zwischendurch essen

Zuhause

Ich sehe keinen Grund, wieso ich ZUHAUSE zwischendurch etwas essen sollte. Fürs Rumsitzen brauche ich keine zusätzliche Energie. Als gar nicht zwischendurch essen zuhause.2)

Anders ist das natürlich, wenn man unterwegs oder auf Touren ist, siehe nächster Punkt.

Unterwegs

  • Nur Obst kaufen; dazu nur Wasser.
  • Essen gehen; zwar teuer aber insgesamt immer noch billiger als Müllkram.
  • Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann z. B. an der Tanke belegte Brötchen kaufen; gibt es an größeren Tankstellen.

Was man immer vorrätig haben kann

  • Verschiedenes Gemüse
  • Verschiedenes Obst
1)
u. a. wg. Vitamin B12; ja, ich weiss, das wird den Tieren auch zugesetzt künstlich weil sie kein Grünfutter bekommen … aber einfacher als irgendwelche Tabletten ist es allemal.
2)
Nach dem Abendessen erst recht nichts mehr essen, damit sich der Körper beruhigen kann. Mit Mageninhalt schläft es sich nicht gut :) Mit etwas Hungergefühl einschlafen ist angenehmer als unfit zu werden/bleiben.
ernaehrung/plan/hinweise.txt · Zuletzt geändert: 2017/08/14 20:12 von Natenom