Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum


Was gerade in meinem Blog geschieht:

fotografie:metadaten

Metadaten in Fotos

Jede Kamera fügt den Fotos sogenannte Metadaten hinzu; enthalten sind z. B. Auflösung, ISO-Geschwindigkeit, Belichtungszeit usw. Teils werden aber auch Daten wie Seriennummer der Kamera, Seriennummer des Objektivs usw. hinzugefügt.

Deshalb sollte man diese Metadaten entweder gezielt entfernen oder einfach alle entfernen, siehe unten.

Bin aktuell dabei, eine Lösung zu erstellen, die bis auf die für den Fotografen wichtigen Daten alles entfernt.

Metadaten entfernen

Um Metadaten zu entfernen, kann man z. B. mit die Programmen exiv2 oder exiftool verwenden. Für Windows kenne ich noch kein Tool.

Vorsicht: In der Manpage von exiftool wird davor gewarnt, Metadaten von Raw-Dateien zu entfernen, da dort Daten enthalten sind, die der Computer benötigt, um das Bild zu verarbeiten.

Daher sollte man die Metadaten nur von Bildern entfernen, die man zum Hochladen ausgesucht und zuvor exportiert hat.

Script 1 – mit exiv2

exiv2 rm *.jpg

Ansonsten hilft man exiv2.

Ein Service-Menü-Script für KDE gibt es unter Alle Metadaten aus Bildern entfernen.

Script 2 – mit exiftool

exiftool -all= *.jpg

Ansonsten hilft man exiftool.

Einen Service-Menü-Eintrag gibt es unter Nur sensible Metainformationen aus Bildern entfernen.

fotografie/metadaten.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/26 20:17 von Natenom