Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


minecraft:technisches

Technisches um Minecraft

Hier entsteht ein Bereich um Technisches rund um Minecraft, also Befehle usw. die man als Admin auf unseren Servern braucht.

Also letztlich purer Eigennutz, damit man auch mal Arbeit abgeben kann :)

Die Bereiche sind sortiert nach dem Namen des Plugins und es gibt für jedes Plugin eine eigene Unterseite:

Anleitungen zu verwendeten Plugins

__Ziel__\\


__Vorbereitung__\\


__Durchführung__\\


__Hinweise__\\

Dokumentation der verwendeten Plugins

Weitere technische Informationen rund um Minecraft und unsere Server

Kleine Anleitungen und Hilfen zu den verschiedenen Plugins gibt es allgemein unter Technisches um Minecraft.

Automatisierung

Für Steuerung, Backup, Restart, etc. unserer Server wir das eigene Script mcontrol.sh, welches unter einer freien Lizenz zur Verfügung steht.

Backup

Jeder Server wird alle 30 Minuten automatisch komplett gesichert, mit inkrementellen Backups. Es werden die letzten X Backups vorgehalten, danach wird das jeweils älteste Backup überschrieben.

Sollte im Fehlerfall die Map kaputt gehen, merkt man sich die Uhrzeit. Dann werden wir das zuletzt erstellte Backup einspielen.

Für inkrementelle Backups wird ein eigenes Script verwendet, siehe unter mcontrol.sh.

Logging

Das Logging lässt sich meines Wissens nach nicht deaktivieren.

(Ein Versuch mit einem Plugin welches anhand von Begriffen die Log filtert hat nicht funktioniert; wer hier eine Idee hat, bitte melden.)

Deshalb läuft einmal täglich, direkt vor dem Restart des Minecraft-Servers, ein per Cron gestarteter Einzeiler der die IPs und Chats in der Log anonymisiert.
Der Benutzername ist trotzdem noch zu sehen. Gleichzeitig werden auch Chatnachrichten komplett ersetzt durch die Zeichenkette ANONCHAT

Auszug aus der anonymisierten Log:

2011-07-02 00:56:27 [INFO] Natenom [/ANONIP:34808] logged in with entity id 518 at ([world] -140.3125, 70.0, -554.0)
2011-07-02 00:56:30 [INFO] palasto [/ANONIP:1853] logged in with entity id 527 at ([world] -10.05196491390494, 55.0, -605.7705015681518)
2011-07-02 00:56:34 ANONCHAT
2011-07-02 00:56:39 ANONCHAT

Den Einzeiler gibt es hier: Logs anonymisieren.

Sobald es ein funktionierendes Plugin für CraftBukkit gibt, welches das Logging filtern kann, werde ich dieses installieren.

In den inkrementellen Backups sind die IPs und Chats leider trotzdem noch enthalten; dafür suche ich noch eine Lösung.
Habe es erstmal so gelöst, dass die Logs nicht im Backup landen (exclude '*.log').

Regelmäßiger Restart

Da Minecraft über die Zeit viel RAM frisst, werden die Server jeden Morgen um zwischen 5:00 und 5:05 Uhr automatisch per Cron neugestartet.

Multitail Farbschemas für Minecraft und Craftbukkit

Namensänderung

  • Zum Ändern des Namens muss man zuerst alle vorhandenen Name.dat in den Verzeichnissen der Welten umbenennen in NeuerName.dat.
  • Namen in einer eventuell verwendeten whitelist ändern.

Dann wechselt man ins Verzeichnis plugins/ und führt folgendes Kommando aus (Groß- und Kleinschreibung beachten):

IFS=$'\n'; for FILE in $(grep -i -r AlterName --with-filename -m 1 -o ./ -s | grep -v "Binary file" | cut -d':' -f1); do sed -i 's/AlterName/neuername/g' "${FILE}"; done
  • plugins/MultiVerse-Inventories: yml und json Dateien umbenennen pro Welt und im Hauptordner.
  • Wenn xAuth verwendet wird, muss sich der Benutzer neu registrieren; ein Umbennen mit xAuth ist leider nicht möglich.
  • Die Datenbank von lwc muss auch noch bearbeitet werden mit:
    sqlite3 plugins/LWC/lwc.db
    
    UPDATE lwc_protections SET owner="NeuerName" WHERE owner="AlterName";

Pluginsuche für CraftBukkit

Eine Liste der Orte, an denen man die jeweils aktuelle Version eines Plugins bekommt, findet sich unter Plugins aktuell halten (Liste).

minecraft/technisches.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.