Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


minecraft

Minecraft

Alles zum Thema Minecraft, welches wir jetzt wohl gerade alle zocken :P

Die Minecraft-Zeit bei uns ist endgültig vorbei…, siehe hier.

Auch im Blog gibt es Informationen zu Minecraft: Nämlich hier.

Unsere Server

Zu folgenden Servern gibt es Informationen:

Die Einzelheiten zu den Servern finden sich auf deren Seiten; folgend gibt es Beschreibungen die für alle hier gehosteten Minecraft/Craftbukkit Server gelten…

Weitere Informationen zu Minecraft gibt es auch im Blog, siehe hier.

Freischaltung für einen unserer Server

Wir werden dich niemals nach irgendwelchen Passwörtern fragen; falls dies jemand tut, handelt er nicht in unserem Namen.

Bedingungen

Bevor du auf einem unserer Server freigeschaltet wirst, sind folgende Dinge nötig:

  • Du musst dir sowohl die allgemeinen Regeln als auch die Server-spezifischen Regeln des Minecraft-Servers (Liste unserer Minecraft-Server) durchlesen auf dem du spielen möchtest.
  • Nachdem du alle Regeln gelesen und verstanden hast, kontaktiere den Natenom auf siehe hier und sag ihm die beiden Regel-Codes und bestätige ihm, dass du die Regeln verstanden hast und diese beachten wirst.

Kommunikation über Mumble

Zur Kommunikation nutzen wir hauptsächlich Mumble; du kannst es gerne nutzen, um dich beim Spielen mit uns zu unterhalten, das ist aber keine Pflicht. Die Daten unseres Mumble-Servers gibt es hier.

Falls es jedoch Klärungsbedarf gibt, so ist Mumble das Mittel der Wahl. Dann ist es sinnvoll, wenn du zumindest zeitweise zu Besuch kommen kannst.

Allgemeine Regeln

  • Wenn du Fragen oder Probleme hast, dann frag bitte auf Mumble nach, nicht in Minecraft selbst; dort wollen die Admins auch spielen und sich nicht mit Problemen beschäftigen.
  • Nur in Ausnahmefällen direkt in Minecraft fragen - schließlich wollen auch die Administratoren normal spielen und sich nicht dauernd um irgendwelche Dinge kümmern.
  • Beachte, dass das hier ein Wiki ist, Inhalte sind nicht für immer gleich und können sich ändern. Wenn es etwas Neues gibt, wirst du hier vermutlich fündig. Behalte das im Hinterkopf und schau selbst nach bevor du fragst.
  • Der Regel-Code für die allgemeinen Regeln ist „Flaschenkopf“.
  • Die Bauwerke unseres Servers werden zwischendurch immer wieder in unserem Wiki oder auch auf anderen Webseiten als Schematic-Dateien zur Verfügung gestellt. Lizenz ist dann Creative Commons; d.h. dein Name wird immer genannt. Wenn du damit nicht einverstanden bist, solltest du entweder darauf aufmerksam machen oder nicht hier spielen.

Falls es doch mal passiert

Falls doch mal jemand die Regeln bricht, so wird der Grund im Forum eingetragen (siehe Pranger im nächsten Abschnitt); nach einer noch zu definierenden Anzahl von Regelbrüchen wird man für eine Zeit x (auch noch zu definieren) vom Server gebannt.

Wer eine Regel bricht, muss dafür einen Arbeitsdienst ableisten, z. B. eine Insel abtragen. Was genau zu tun ist wird im Einzellfall von den Mitspielern und den Geschädigten entschieden.

Wenn man solch einen Dienst getan hat, wird im Forum der Regelbruch durchgestrichen und zählt nicht mehr so sehr wie ein nicht abgeleisteter Regelbruch.

Unsere Welten/Karten herunterladen

Die Welten/Karten aller unserer Server werden jede Nacht automatisiert zu je einem Archiv zusammen geschnürt und dann zum Herunterladen verfügbar gemacht. Den Link zu jeder Welt/Karte gibt es in der Übersichtstabelle eines jeden Servers, siehe oben. Einzig sinnlose Maps wie Mine usw., welche immer wieder neu generiert werden, sind nicht zum Herunterladen verfügbar, da dies keinen Sinn macht.

Wenn wir eine Welt/Karte nicht mehr verwenden, dann wird die finale Version ins Museum für unsere alten Minecraft-Karten gesteckt.

Alle Welten/Karten sind lizenziert unter der Creative Commons License BY-SA

Die Hintergründe dieser Entscheidung stehen im Blog.

.schematic Dateien

Viele der Bauwerke auf unseren Servern stehen zum Herunterladen bereit: Schematic-Dateien (Teile von Maps) oder Objekte einer Minecraft-Karte mit Anderen teilen.

Wenn jemand seine Bauerke, die er auf dem Server gebaut hat, als .schematic-Datei haben möchte, so wende er sich bitte an Natenom.

Technisches rund um Minecraft

Kleine Anleitungen und Hilfen zu den verschiedenen Plugins und weitere technische Details zu unseren Servern gibt es unter Technisches um Minecraft.

LiveMaps

Die LiveMap wird ermöglicht durch das Plugin dynmap.

Die Live-Map verwendet eine Google-API, die beim Aufruf der Website abgerufen wird, ein Datenschutz ist deshalb auf dieser Live-Map nicht möglich.
Seit mindestens der Version 0.20 wird Leafelet verwendet und die Scripte werden mitgeliefert.

Die URLs zu den Live-Maps gibt es hier auf der jeweiligen Server-Seite.

Wir verwenden Apache zur Auslieferung der Live-Map; das scheint viel performanter zu sein und sehr viel weniger CPU zu fressen als die Methode, das Dynmap Plugin den Server spielen zu lassen.
Eine Anleitung, wie man einen anderen httpd Server dazu verwendet, gibt es im Wiki von dynmap: https://github.com/webbukkit/dynmap/wiki/Setting-up-without-the-Internal-Web-Server.

Beispielansicht

Texture Packs

Optifine

Mehr Möglichkeiten bei den Grafikeinstellungen…

Richtungen

Seit 1.7 gibt es im F3-Modus die Zahl f, die anzeigt, in welche Richtung man gerade guckt.

Intelligente Menschen würden bei Norden = 0 beginnen… doch Notch beginnt bei Westen = 0, deshalb gilt:

  • f=0 bedeutet West
  • f=1 bedeutet Nord
  • f=2 bedeutet Ost
  • f=3 bedeutet Sued

Itemlist

Verzauberungen

Seitenverzeichnis des Minecraft-Bereichs in diesem Wiki

minecraft.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.