Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mumble:anleitungen:portable

Mumble Portable - Allgemeines

Mumble läuft auch “portabel”, also z. B. von einem USB-Stick oder auch nur in einem eigenen Ordner.

Außer für den USB-Stick eignet sich die Methode auch, um mehrere Mumble-Bots mit unabhängigen Konfigurationen in verschiedenen Verzeichnissen auf einem System verwenden zu können.

Wird ein portables Mumble auf einem Rechner verwendet, auf dem sonst kein Mumble installiert ist, dann funktioneren Mumble-URLs nicht, da es keinen entsprechenden URL-Handler gibt.

Mumble portable für verschiedene Betriebssysteme

Hintergrund

Die Möglichkeit eines portablen Mumble basiert darauf, dass beim Start von Mumble überprüft wird, ob im Pfad/Verzeichnis, in dem die Mumble-Binary liegt, eine Datei namens mumble.ini existiert. Ist dies der Fall, wird diese verwendet, um Einstellungen zu speichern. Für Inhalte, die eine Datenbank benötigen, wird im selbsen Verzeichnis automatisch eine Sqlite-Datenbank erstellt.

Die Möglichkeit, eine portable Version von Mumble zu erstellen, gibt es übrigens schon seit ca. 7 Jahren – falls es mal wieder jemanden gibt, der behauptet, das entwickelt zu haben :P
Hier der entsprechende Commit.

Natenom 2014/01/11 13:33

Nützliches für Mumble Portable

Was mit einem Portablen Mumble nicht funktioniert

  • Mumble-URLs können nicht verwendet werden
  • Globale Tastenkürzel funktionieren nicht
  • Das automatische Update aktualisiert eine normale Installation von Mumble, nicht die portable Version
mumble/anleitungen/portable.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.