Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mumble:audiobots:unterhaltung_streamen

Dieser Artikel ist nur noch aus historischen Gründen hier; er wird vermutlich nicht mehr verbessert…

Ein Gespräch aus Mumble heraus streamen

Es gibt anscheinend viele Leute, die eine Unterhaltung aus Mumble ins Internetradio streamen wollen … - wofuer auch immer.
Es ist ziemlich einfach …
Ich gehe hier davon aus, dass bereits ein funktionierendes Programm (Streaming Source) läuft, welches einen bestimmten Kanal einer Soundkarte als Eingabe für den Stream verwenden kann.

Weitere Audiobots siehe AudioBots für Mumble.

Vorbereitung

Eigener Mumble Client als Bot

In jedem Fall sollte man sich ein eigenes „portables“ Mumble mit eigenen Einstellungen erstellen um sich sein „Haupt-Mumble“ nicht zu versauen.
Der Ablauf ist überall gleich: siehe Mumble Portable.

Wenn der Bot und der Client zum Reden zur gleichen Zeit auf demselben Rechner laufen sollen, dann muss man Mumble noch „multifähig“ machen, so wie in dieser Anleitung: Mumble mehrfach starten.

Windows

Das Schema

Ein Mumble-Bot wird als Zuhörer „eingeschleust“. Alles was von diesem Bot an Audiodaten ausgegeben wird, sendet das Streaming Programm an den Server.

Möglichkeit 1: Ohne Stereomix aber mit VirtualAudioCable

  • mit VAC eine neue Soundkarte (Kanal) erstellen
  • In Mumble unter Audioausgabe verwendet man das neu erstelle Gerät von VAC
  • der Streaming Source verwendet dasselbe Gerät von VAC als Eingabe

Linux

Installation des JACK-Patches und Verwendung von JACK-kompatiblen Programmen, passt.

Ein Bot als Zuhörer ist hier nur noch optional.

mumble/audiobots/unterhaltung_streamen.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.