mumble:benutzerhandbuch:faq_murmur:alles_ist_verlangsamt

Aktionen wie Verbinden oder den Kanal wechseln in Mumble dauern sehr lange, wenn der Mumble-Server (Murmur) auf einem vServer läuft

Ich betreibe einen Mumble-Server (Murmur) auf einem kleinen vServer. Manchmal dauert es sehr lange um einen Kanal zu wechseln oder auf den Server zu verbinden.

Bei vServern ist die Plattengeschwindigkeit (die man sich ja mit anderen teilt) oft zu gering; jedes Mal wenn jemand einen Kanal wechselt oder auf den Server kommt, wird in die Murmur-interne Datenbank geschrieben bzw. aus ihr gelesen. Zusätzlich wird ein Eintrag in der Logdatei des Servers erzeugt. Um das Nadelöhr Festplatte zu umgehen, kann man die Murmur-Datenbank und die Logdatei in den RAM legen.

Lösung 1 - allgemein

Diese Zeile in die /etc/fstab eintragen:

tmpfs   /home/mumble-server/db/ tmpfs   defaults        0       0

Und dann die Datenbank und die Logdateien auf dieses Verzeichnis konfigurieren, siehe unter logdays und logfile.

Wenn man der vServer ausgeht (kontrolliert oder durch einen Crash), dann ist die Datenbank verloren; deshalb sollte man sich bei dieser Strategie per Cronjob ein regelmäßiges Backup erstellen lassen.

Lösung 2 - mit einem Helferscript

Es gibt ein Bash-Script, welches beim Starten des Servers die Datenbank in den Arbeitsspeicher legt und vor dem Neustart wieder sichert: Mumble-Server Datenbank im RAM nutzen (Script).

Wenn man der vServer ausgeht (kontrolliert oder durch einen Crash), dann ist die Datenbank verloren; deshalb sollte man sich bei dieser Strategie per Cronjob ein regelmäßiges Backup erstellen lassen.

Lögung 3 - Logging deaktivieren

Alternativ kann man auch das Logging deaktivieren, siehe unter Logging deaktivieren.


Zurück zur FAQ

mumble/benutzerhandbuch/faq_murmur/alles_ist_verlangsamt.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.