mumble:benutzerhandbuch:faq_murmur:opus_erzwingen

Wie kann man auf einem Server den neuen Opus-Codec erzwingen

Seit Version 1.2.4 unterstützen sowohl Mumble-Client als auch Mumble-Server den Opus-Codec, siehe hierzu Codecs in Mumble.

Leider wird der Codec per Voreinstellung nur aktiviert, wenn die Clienten aller Benutzer auf einem Server diesen auch verstehen können.

Um den Opus-Codec zu erzwingen, kann man die Variable opusthreshold auf 0 einstellen. Dann wird immer der neue Codec verwendet, sobald ein einziger Benutzer diesen unterstützt.

Benutzer, deren Clienten diesen nicht unterstützen, können dann allerdings weder hören noch werden sie zu hören sein.


Zurück zur FAQ

mumble/benutzerhandbuch/faq_murmur/opus_erzwingen.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.