Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum


Was gerade in meinem Blog geschieht:

mumble:benutzerhandbuch:mumble-android

Mumble für Android

Zuersteinmal gibt es keinen offiziellen Android-Client für Mumble. Fast alle herumschwirrenden Clients basieren auf dem Client von pcgod, welcher schon seit November 2010 nicht mehr weiterentwickelt wird, siehe unten. Einzig Plumble 3.0 ist eine komplette Neuimplementierung, siehe hier.

Der Ursprung - Android-Client von pcgod

Die Projektseite befinet sich unter https://github.com/pcgod/mumble-android.

Screenshots des Android-Clients von pcgod gibt es unter hier.

Damit man mit der Version von pcgod auf einen aktuellen Mumble-Server in Version 1.2.4 draufkommt, muss dieser leicht modifiziert werden, siehe unter Mumble-Server für den Android-Client anpassen.

Neuentwicklungen

Forks des Original-Clients

Es gibt sogenannte Forks (Abspaltungen) des Ursprungsclients von pcgod. Diese sind rechtlich jedoch bedenklich, da der Quellcode von pcgod zwar auf Github verfügbar und einsehbar ist, jedoch nicht unter einer freien Lizenz steht. Man darf den Code also ansehen aber nicht verwenden. Um dies zu kennzeichnen, wurde nach langer Zeit ein Commit erstellt, der nur aus einem Copyright-Vermerk besteht (Commit-Message).

Bis auf Plumble funktioniert keiner der Clients auf einem aktuellen 1.2.4 Mumble-Server, wenn eine der Empfehlungsvariablen gesetzt ist. Damit es funktioniert, müssen alle drei Variablen leer sein. Alternativ kann man den Server patchen.

Alle Forks im Überblick: https://github.com/pcgod/mumble-android/network.

mumble/benutzerhandbuch/mumble-android.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/26 19:44 von Natenom