mumble:benutzerhandbuch:mumble:chatbar

Chatbar (Nachrichtenleiste)

Hier kann man Nachrichten an Benutzer/Kanäle schreiben.
Die Nachricht wird an den Benutzer/Kanal geschickt den man zuletzt mit der Maus angeklickt hat.

Über die Chatbar abgeschickte URLs werden automatisch anklickbar gemacht. Welche URL-Schemas noch unterstützt werden, steht unter Schemata (Links) in Mumble.

Wurde noch keine Nachricht eingeben, steht in der Chatbar immer, an wen man eine Nachricht geschickt würde (Geben Sie hier ihre Nachricht an „…“ ein.).

Man kann die Chatbar ein-/ausblenden, indem man einen Rechtsklick in die Icon Toolbar macht und entsprechend ein-/ausschaltet:

Namensvervollständigung

Gibt man den ersten Teil des Namens ein und drückt Tab, dann wird der nächste passende Name automatisch vervollständigt.

Ziel von Nachrichten in der Chatbar

Die Chatbar verwendet ab Version 1.2.4 als voreingestelltes Ziel immer den aktuellen Kanal, in dem man sich befindet; will man wieder das alte Verhalten haben, bei dem die Nachricht an den zuvor mit der Maus markierten Benutzer oder Kanal geschickt wird, so setzt man einen Haken bei Konfiguration → Einstellungen → Benutzerinterface → „Verwende ausgewähltes Objekt als Ziel der Chatbar“.

History-Funktion

Ab Mumble 1.2.4 gibt es die History-Funktion mit der man mittels Strg+Pfeiltaste hoch oder Strg+Pfeiltaste runter navigieren kann. Die History wird autmatisch gelöscht wenn man Mumble beendet.

Hier ziehen

Ab Mumble 1.2.4 wird das nervende „Hier ziehen“ bzw. „Drag here“ nur noch angezeigt, wenn man unter Konfiguration → Einstellungen → Benutzerinterface unter Anordnung die Option „Benutzerdefiniert“ auswählt.


mumble/benutzerhandbuch/mumble/chatbar.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.