Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum


Was gerade in meinem Blog geschieht:

mumble:benutzerhandbuch:mumble:ersteverbindung

Die erste Verbindung zu einem Server

Hat man sich nun, auf welchem Weg auch immer, für einen Server entschieden, ist es an der Zeit, sich zu diesem zu verbinden.

Dazu macht man einen Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag in der Serverliste oder wählt den Server aus und klickt auf „Verbinden“.

Wer einen Server zum ersten Mal betritt, der bekommt (fast immer) die folgende Warnmeldung, dass das Zertifikat nicht zum Hostnamen passt oder das Zertifikat selbst signiert ist. Diese Meldung kann man meist gestrost mit „Ja“ beantworten. Danach verbindet sich Mumble zum Server.

Weitere Informationen zu dem Problem mit kostenpflichtigen bzw. mit selbst signierten Zertifikaten gibt es unter Zertifikate für Mumble und Mumble-Server.

Sollte zu einem späteren Zeitpunkt diese Meldung erneut angezeigt werden, so ist Vorsicht geboten; dann sollten die Prüfsummen mit dem Serveranbieter abgeglichen und abgeklärt werden ob sich einfach nur das Zertifikat geändert hat oder jemand versucht, einem einen anderen Server unterzuschieben.

Wie man diese Prüfsummen überprüfen kann, steht hier: Prüfsumme eines Mumble-Servers überprüfen.

Wem hier schon die Stimme auffällt, die in schlechter Sprachausgabe alles vorliest, der kann diese deaktivieren indem er in der Menüleiste unter „Selbst“ den Haken bei „Text-zu-Sprache“ entfernt.

Es gibt übrigens noch mehrere andere Möglichkeiten, sich zu einem Server zu verbinden; siehe unter Zu einem Mumble-Server verbinden

Weiter zu ...

mumble/benutzerhandbuch/mumble/ersteverbindung.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/04 13:06 (Externe Bearbeitung)