Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation


Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum
Datenschutz


Was gerade in meinem Blog geschieht:

mumble:benutzerhandbuch:mumble:mumble-fuer-blinde

Mumble für Blinde

Mumble lässt sich für Blinde nur sehr eingeschränkt verwenden. Nutzbar ist es jedoch rudimentär mit folgendem Screenreader: https://www.nvaccess.org/.

Die Entwickler von Mumble haben ein Interesse an Rückmeldungen von blinden Benutzern. Interessierte können sich an folgende Stellen wenden:

Nachrichten schreiben

Hierzu benötigt man die Beta-Version von Mumble 1.2.4, siehe unter Mumble herunterladen / Mumble Download, da dort Nachrichten per Voreinstellung an den aktuellen Kanal geschickt werden, nicht an den ausgewählten Kanal/Benutzer.

Dann setzt man den Fokus auf den Kanalbaum mit F6.

Nun drückt man Shitf+Tab, der Fokus ist in der Chatbar. Hier gibt man seine Nachricht ein und drückt [Enter] um diese abzuschicken. Auch danach behält die Chatbar den Fokus, man kann also beliebig viele Nachrichten schreiben.

Wechsel zwischen den Bereichen

Mit F6 kann man den Fokus wechseln zwischen der Chatbar, dem Kanalbaum und des Chatlogs/Nachrichtenverlaufs.

mumble/benutzerhandbuch/mumble/mumble-fuer-blinde.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/27 01:54 von Natenom