Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mumble:benutzerhandbuch:mumble:mumble-fuer-blinde

Mumble für Blinde

Mumble lässt sich für Blinde nur sehr eingeschränkt verwenden. Nutzbar ist es jedoch rudimentär mit folgendem Screenreader: https://www.nvaccess.org/.

Die Entwickler von Mumble haben ein Interesse an Rückmeldungen von blinden Benutzern. Interessierte können sich an folgende Stellen wenden:

Nachrichten schreiben

Hierzu benötigt man die Beta-Version von Mumble 1.2.4, siehe unter Mumble herunterladen / Mumble Download, da dort Nachrichten per Voreinstellung an den aktuellen Kanal geschickt werden, nicht an den ausgewählten Kanal/Benutzer.

Dann setzt man den Fokus auf den Kanalbaum mit F6.

Nun drückt man Shitf+Tab, der Fokus ist in der Chatbar. Hier gibt man seine Nachricht ein und drückt [Enter] um diese abzuschicken. Auch danach behält die Chatbar den Fokus, man kann also beliebig viele Nachrichten schreiben.

Wechsel zwischen den Bereichen

Mit F6 kann man den Fokus wechseln zwischen der Chatbar, dem Kanalbaum und des Chatlogs/Nachrichtenverlaufs.

mumble/benutzerhandbuch/mumble/mumble-fuer-blinde.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.