Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum


Was gerade in meinem Blog geschieht:

mumble:benutzerhandbuch:mumble:mumble-url

Mumble-URL / Mumble-Link

Mit einer Mumble-URL/einem Mumble-Link kann man sich mit einem Mausklick auf einen Mumble-Server verbinden. Dies funktioniert aus dem Browser heraus, aus Mumble selbst oder direkt auf der Kommandozeile.

Wenn alles optimal läuft, sollten bei der Installation von Mumble entsprechende URL-Handler für das System installiert worden sein, damit beim Anklicken eines Mumble-URL auch der Mumble-Client gestartet wird und sich auf den entsprechenden Server verbindet; dies wird aber auch manchmal vergessen und man muss sich selbst darum kümmern. Windows-/Mac-Benutzer müssen sich darum keine Sorgen machen, dort richtet der Mumble-Installer alles richtig ein.

Wie man nachhilft und einen URL-Handler für Mumble nachträglich installiert, steht unter URL-Handler für Mumble ins System einbinden.

Verfügbare Elemente

Wenn Elemente in den Beispielen in eckigen Klammern eingeschlossen sind, bedeutet dies, dass das Element optional ist. Die eckigen Klammern werden im Ergebnis nicht geschrieben.

  • Benutzername (optional)
  • Passwort (optional)
  • Hostname bzw. IP
  • Port (optional; wenn nicht vorhanden, dann wird der Standardport verwendet)
  • Kanal (optional) (ohne Angabe eines Kanals landet der Benutzer im definierten Standardkanal (defaultchannel)
  • version (?version=1.2.0 da ansonsten der Kompatibilitätsclient gestartet wird)
    Ab Mumble 1.2.4 wird die Angabe der Version nicht mehr notwendig sein, da hier der Kompatibilitätsclient nicht mehr enthalten sein wird.
  • title (optional)
  • url (optional)

Ab Mumble 1.2.4 ist es möglich, einen Mumble-URL direkt über das Kontextmenü eines Kanals zu bekommen.

Was dann so aussehen würde:

mumble://[Benutzername]:[Passwort]@[Hostname][:Port]/[Kanal][/Unterkanal][?version=1.2.0][&url=https://domain.tld][&title=Servername]

Beispiel für unseren Server mit allen Elementen:

mumble://Testuser:Testpasswort@mumble.natenom.com:64738/Kanal1/Unterkanal1/?version=1.2.0&url=https://www.natenom.com&title=Natemologie-Zentrum

Ist in der Mumble-URL kein Benutzername hinterlegt, wird er interaktiv abgefragt.

Beispiel

Hier ein Beispiel zum Ausprobieren:
Mumble-Link (Direktverbindung)

Vorsicht bei Leerzeichen

Enthält der Mumble-URL irgendwo Leerzeichen, so müssen diese als %20 codiert werden oder man kann versuchen, den gesamten URL in doppelte oder einfache Anführungszeichen einzuschließen.

Sonderzeichen

Tipps

Man kann mit einer Mumble-URL auch einen Server in die Favoriten hinzufügen, eine Desktopverknüpfung erstellen und mehr.

Siehe auch unter Zu einem Mumble-Server verbinden und unter Favoriten in der Serverliste verwalten.

Mumble-URL in DokuWiki verwenden

mumble/benutzerhandbuch/mumble/mumble-url.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/12 06:33 von Natenom