Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum


Was gerade in meinem Blog geschieht:

mumble:benutzerhandbuch:mumble:url-handler

URL-Handler für Mumble ins System einbinden

Wenn alles optimal läuft, sollte bei der Installation von Mumble auch entsprechende Handler für Firefox, Gnome usw. installiert worden sein, damit beim Anklicken eines Mumble-URL auch der Mumble-Client gestartet wird; dies wird aber auch manchmal vergessen und man muss sich selbst darum kümmern. Windows-Benutzer müssen sich darum keine Sorgen machen, dort richtet der Mumble-Installer alles richtig ein.

URL-Handler für KDE SC

So sieht der URL-Handler des Mumble-Repository aus:

mumble.protocol
[Protocol]
exec=mumble %u
protocol=mumble
input=none
output=none
Icon=mumble
helper=true
Description=A low-latency, high quality voice chat program for gaming

Nach dieser Vorlage legt man sich nun eine Datei an mit dem Namen mumble.procotol oder lädt diese hier herunter und speichert diese entweder in /usr/share/kde4/services, damit es für alle Benutzer gilt, oder in ~/.kde/share/kde4/services, wenn es nur für einen selbst gelten soll. 1)

Klickt man nun innerhalb von KDE in einer Anwendung einen Mumble-URL an, so landet man auf dem entsprechenden Server.

Wenn kein URL-Handler installiert ist:
Ist kein Handler eingerichtet und klickt man z. B. auf den Direktlink zu unserem Server, erscheint bei Verwendung des Konqueror folgende Meldung:

Nach einem Klick auf „Follow“ / „Folgen“ erscheint nur eine Fehlermeldung, mit dem Hinweis, dass dieses Protokoll nicht untersützt wird.

URL-Handler für Gnome

Siehe hier

URL-Handler für Firefox

1)
Die Pfade können je nach verwendeter Distribution etwas anders sein.
mumble/benutzerhandbuch/mumble/url-handler.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/04 13:06 (Externe Bearbeitung)