Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum


Was gerade in meinem Blog geschieht:

mumble:benutzerhandbuch:murmur:gruppen:gruppen-editor

Der Gruppen-Editor

Im Gruppen-Editor von Mumble kann man Gruppen erstellen, löschen und Gruppen-Mitglieder verwalten.

Um den Gruppen-Editor zu öffnen, macht man einen Rechtsklick auf einen Kanal und klickt auf „Bearbeiten“. Dann klickt man auf die Registerkarte Gruppen.
Dies funktioniert natürlich nur, wenn man für den entsprechenden Kanal die Berechtigung "Berechtigungen bearbeiten" hat.

Allgemeine Informationen zu Gruppen in Mumble gibt es unter Gruppen.

Änderungen werden erst gespeichert, wenn man auf OK klickt.

Bedeutung der Formatierungen bei der Anzeige von Gruppennamen und Benutzernamen

  • Wenn man einen existierenden Benutzer in eine Gruppe hinzufügt, der noch nicht in einem ACL-Eintrag enthalten ist oder sich aktuell nicht auf dem Server befindet, dann wird der Name nach dem Einfügen in die Liste in Kleinbuchstaben dargestellt und später1) durch den richtig geschriebenen Namen ersetzt.
  • Wenn der Benutzer nicht existieren sollte, dann wird der Benutzername nach dem Einfügen in die Liste in Kleinbuchstaben und kursiv dargestellt.

Aufbau des Editors

Gruppen-Editor in Mumble

Gruppe

Gruppen auf einem Mumble-Server

Hinzufügen

Man gibt links im Feld einen Gruppennamen ein und klickt dann auf Hinzufügen, um eine Gruppe zu erstellen.

Entfernen

Man wählt links im Feld eine Gruppe aus und entfernt diese mit einem Klick auf Entfernen.

Erben

Hier wird eingestellt, ob die ausgewählte Gruppe vom übergeordneten Kanal geerbt werden soll 2) oder ob es eine eigenständige Gruppe sein soll.

Vererbbar

Hier kann man einstellen, ob die angegebene Gruppe an Unterkanäle vererbbar sein soll.

Vererbt

Dieser Haken zeigt nur an, ob eine Gruppe von einem übergeordneten Kanal vererbt wurde und lässt sich nicht entfernen oder setzen.

Mitglieder

Mitglieder

In dieser Liste sind die Mitglieder der Gruppe aufgelistet, die in diesem Kanal hinzugefügt wurden.

Ausgeschlossene Mitglieder

In dieser Liste sind die Mitglieder der Gruppe aufgelistet, die in diesem Kanal ausgeschlossen wurden. Anstatt ein geerbtes Mitglied hier explizit aus der Liste zu wählen, um es auszuschließen, kann man es auch in der Liste der „Geerbten Mitglieder“ anwählen und dann dort auf „Ausschließen“ klicken.

Geerbte Mitglieder

In dieser Liste sind die Mitglieder der Gruppe aufgelistet, die geerbt wurden, also in einem übergeordneten Kanal definiert wurden.

1)
großes Mysterium aus Client und Server Zeugs bla
2)
wodurch auch die Mitglieder dieser geerbt werden
mumble/benutzerhandbuch/murmur/gruppen/gruppen-editor.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/04 13:06 (Externe Bearbeitung)