mumble:benutzerhandbuch:murmur:sich-zum-admin-machen

Sich selbst zum Admin machen

Man benötigt einen normalen Mumble-Clienten für Windows, Linux oder macOS. Mit einem Client für iOS oder mit Plumble kann man sich nicht selbst zum Admin machen.

Wenn man seinen Mumble-Server bereits eingerichtet hat und auch das SuperUser-Passwort festgelegt hat, muss man sich erst einmal Adminrechte auf seinem Server verschaffen.

So funktioniert es:

  1. Man verbindet sich mit einem beliebigen Benutzernamen auf seinen Server.
  2. Dann klickt man im Menü auf Selbst -> Registrieren und registriert sich damit selbst; ist per Voreinstellung möglich.
  3. Danach trennt man die Verbindung zum Server, öffnet die Serverliste und bearbeitet den Eintrag für seinen Server. Dort ändert man seinen Namen auf „SuperUser“ und gibt das eingestellte Passwort ein. (Bei älteren Mumble-Versionen wird man erst nach dem Passwort gefragt, wenn man sich zum Server verbindet.)
  4. Auf dem Server angekommen, macht man einen Rechtsklick auf den Root-Kanal (den Hauptkanal des Servers) und wählt „Bearbeiten“ aus.
    1. Dann öffnet man die Registerkarte Gruppen.
    2. Hier wählt man aus dem Drop-Down-Menü die Gruppe „admin“ aus.
    3. Dann schreibt man den Namen mit dem man sich zuvor registriert hat in das Feld links vom Hinzufügen-Button und klickt auf Hinzufügen.
    4. Der Name erscheint nun in Kleinschreibung in der Liste.
    5. Dann schließt man das Fenster mit einem Klick auf OK.
    6. Fertig.
  5. Wenn man nun wieder unter den Favoriten in seinem Server den richtigen Namen einträgt (bzw. einen Namen ungleich SuperUser) und sich wieder zum Server verbindet, ist man Admin.
  6. Nun kann man sich mit den Berechtigungen und der Einrichtung seines Servers vertraut machen :)
mumble/benutzerhandbuch/murmur/sich-zum-admin-machen.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.