Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum


Was gerade in meinem Blog geschieht:

mumble:benutzerhandbuch:murmur:zertifikat_auf_windowsserver

Registration failed: SSL handshake failed bei einem Mumble-Server auf Windows

Weitere (Fehler-)Meldungen des Mumble-Servers hier.

Wenn es sich um einen Windows-„Server“ handelt, dann kann man dies überprüfen indem man von seinem „Server“ aus in Firefox diese Website aufruft: https://mumble.info/register.cgi.
Wenn dort sowas wie hier steht … dann wird das Zertifikat nicht akzeptiert:


In meinem Windows XP SP3 ist das entsprechende, enthaltene Rootzertifikat bereits 2006 abgelaufen.

D.h. man muss sich das Zertifikat manuell herunterladen und in Windows importieren.

Und so funktioniert es:

  1. Rootzertifikat herunterladen und akzeptieren
    In Firefox die Website https://mumble.info/register.cgi öffnen und das ungültige Zertifikat akzeptieren („Ich kenne das Risiko“ und „Ausnahme hinzufügen“ anklicken).
    Dann auf „Zertifikat herunterladen“ klicken und dann wieder auf „Ausnahme hinzufügen“.
    Da Firefox nun das Zertifikat akzeptiert, kann man den Inhalt der Website sehen … sie ist leer :)
  2. Rootzertifikat aus Firefox exportieren
    Dann klickt man links neben der Adressleiste auf den blau hinterlegten Bereich in dem hive.no steht.
    Dort auf Informationen und dann lässt man sich das Zertifikat anzeigen (Details) und exportiert dort das erste in der Liste und speichert es irgendwo hin.
  3. Rootzertifikat in Windows importieren
    Einfach mit einem Doppelklick auf das gespeicherte Zertifikat die Details ansehen und links unten auf „Zertifikat installieren“ klicken. Dann nur noch auf „Weiter klicken“ … fertig.



Bei meinem Versuch hat die Registrierung mit der Serverliste nun funktioniert:

mumble/benutzerhandbuch/murmur/zertifikat_auf_windowsserver.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/04 13:06 (Externe Bearbeitung)