Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mumble:funktionen

Funktionen/Besonderheiten von Mumble

Diese einfache, unvollständige Übersicht enthält einige besondere Funktionen von Mumble.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau; Mumble hat mehr zu bieten :)

Dabei wird unterschiedenen zwischen den verschiedenen Clienten für die verfügbaren Mumble-Plattformen und dem Server.

Eine detaillierte Liste der aktuellen Version gibt es hier.

Allgemein

Plattformen

Offiziell gibt es Mumble für iOS, Windows, Linux und BSD. Inoffiziell auch noch für Android. Siehe unter Mumble-Plattformen.

Sprachqualität

Für die Sprache werden die Codecs CELT 0.7.x und CELT 0.11.x verwendet, in 1.2.4 kam Opus dazu (Weitere Informationen zu Codecs in Mumble), Speex wird seit 1.2.4 nur noch zum Dekodieren verwendet.

Sicherheit

Mumble verschlüsselt die gesamte Kommunikation; den Steuerkanal mit TLSv1 AES256-SHA und den Sprachkanal mit OCB-AES128.

PC- und macOS-Systeme

Hierzu gehören die Clients für Windows, macOS, Linux und alle anderen Plattformen, auf denen Mumble kompiliert werden kann.

Einrichtungsassistenten

Sowohl für Audioeinstellungen als auch zur Erzeugung des Zertifikats gibt es Assistenten.

Overlay für Gamer

Im Spiel werden verschiedene Informationen zu Mumble angezeigt, wie z. B. die gerade sprechenden Benutzer.

Weitere Informationen unter Overlay (Konfiguration).

Positionsabhängiges Audio

FIXME

Server

ACL und Gruppen

Mittels Access Control Lists und Gruppen kann man sehr komplexe Kanalstrukturen realisieren; Beispiele unter ACL und Berechtigungen und Gruppen.

Kanäle verknüpfen

mumble/funktionen.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.