Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum
Datenschutz

mumble:mumble-herunterladen

Mumble herunterladen / Mumble Download

Es gibt immer zwei verschiedene Versionen von Mumble, zum einen die derzeitige stabile Version und zum anderen den aktuellen Entwickler-Snapshot. Man kann sich Mumble aber auch selbst kompilieren/bauen, siehe unter Mumble kompilieren.

Man kann sehr einfach herausfinden, welche Mumble-Version man aktuell verwendet, siehe unter Mumble-Version herausfinden.

Siehe Downloads auf der Projektseite von Mumble.1)

Ubuntu PPA

Es gibt zwei PPAs, die vom Mumble-Team gepflegt werden und über den man den Mumble-Clienten installieren kann.

  • Release (stabile Version), Ubuntu PPA Release
    Installieren kann man das PPA mittels
    sudo add-apt-repository ppa:mumble/release
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install mumble
  • Snapshot (Entwicklerversion), Ubuntu PPA Snapshot
    Installieren kann man das PPA mittels
    sudo add-apt-repository ppa:mumble/snapshot
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install mumble

OpenSuse

Bei allen hier verlinkten, selbst gebauten Paketen und Repos gilt: Die Menschen, die diese Pakete betreuen, tun dies in der Regel nach bestem Wissen und Gewissen. Das schützt aber nicht automatisch davor, dass nichts „Böses“ in solchen Paketen landet. Die Benutzung von Paketen von Dritten geschieht daher immer auf eigene Gefahr.

Es gibt ein privates Repo eines Menschen mit RPM-Paketen für openSUSE, mit dem man die aktuelle Entwicklerversion von Mumble (aktuell 1.3.0) auf OpenSuse installieren kann.

Falls es Fragen zu diesen Repos gibt, dann kann man auf diesen Mumble-Server gehen und mit dem Benutzer „Sauerland“ sprechen, dem diese Repos gehören.

Stabile Version oder Entwicklerversion?

Die stabile Version wird jedem empfohlen der Mumble als normaler Benutzer verwenden möchte und sich darauf verlassen will, dass alles funktioniert; sie wurde normalerweise gut getestet und sollte keine Fehler beinhalten. Eine Informationsseite zur aktuell stabilen Version findet sich hier.

Für die Entwickler-Snapshots wird aus dem jeweils aktuellen Entwicklungsstand der Mumble-Client gebaut. Diese Snapshots werden allen Benutzern empfohlen die immer auf dem neusten Stand der Mumble-Entwicklung sein möchten. Im Gegenzug kann auch mal etwas nicht so funktionieren wie es soll. Eine Informationsseite zur jeweils nächsten Version findet sich hier. Wer einen Fehler/Bug findet möge sich bitte an den entsprechenden Stellen melden und berichten :)

Wer bereits einen Snapshot verwendet wird automatisch von Mumble über neue Snapshots informiert, siehe auch hier; ansonsten bekommt man nur Updates angezeigt für stabile Versionen.

Weitere Informationen zur Mumble-Entwicklung gibt es hier.

Digitale Signatur

Die meisten Pakete für Mumble und Mumble-Server sind digital signiert. Eine Übersicht der verwendeten Signaturen gibt es unter https://github.com/mumble-voip/mumble-gpg-signatures/blob/master/gpg.txt.

Seit Januar 2014 sind alle Pakete per GnuPG signiert; dazu gibt es neben den normalen Downloads auch Dateien mit .sig am Ende.

Wie man solche Signaturen überprüfen kann, steht hier FIXME.

Selbst kompilieren

Man kann sich Mumble auch selbst bauen, siehe unter Mumble kompilieren.

Selbst gebaute Mumble-Portable herunterladen

1)
Ich habe vor Jahren diese Übersichtsseite erstellt, weil es keine richtige Download-Seite für das Mumble-Projekt gab. Jetzt gibt es sogar eine schöne Seite für die Downloads, daher verlinke ich nur noch auf diese und liste unten nur diejenigen Downloads auf, die man auf der Mumble-Projekt-Seite nicht sehen kann.
mumble/mumble-herunterladen.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/26 10:58 von Natenom