Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mumble:tools:mumo:module:maxusers

Maxusers (MuMo Modul)

Dieses Modul ist ab der Version 1.3.0 obsolet, da es dort möglich ist, direkt in Mumble die Anzahl der Benutzer für jeden Kanal einzeln einzustellen, siehe in meinem Blog.

Das MuMo-Modul maxusers ermöglicht für Kanäle verschiedene Begrenzungen bezüglich der Anzahl der Benutzer, die diesen betreten können. Diese Funktionalität gibt es grundlegend zwar schon im Mumble-Server selbst, indem man die Variable usersperchannel festlegt, doch diese Begrenzung gilt dann für alle Kanäle des Mumble-Servers. Mit dem MuMo-Modul maxusers kann man zwar auch eine Beschränkung für alle Kanäle einstellen, jedoch zusätzlich auch pro Kanal.

Betritt ein Benutzer einen „vollen“ Kanal, so wird er sofort wieder in den vorherigen Kanal zurückgeschoben.

Installation

Das Modul kann man von https://github.com/ExplodingFist/mumo-maxusers/ beziehen.

Wie man ein MuMo-Modul installiert, steht unter Installation von Mumble Moderator Modulen.

Eigenschaften

  • Begrenzungen lassen sich für den kompletten Server einstellen und zusätzlich pro Kanal
  • Es ist möglich, pro Server und zusätzlich pro Kanal eine Gruppe anzugeben, deren Benutzer trotzdem den Kanal betreten können, auch dann, wenn dieser bereits „voll“ ist. Die entsprechenden Benutzer erhalten dann eine Nachricht darüber.
  • Ist es nicht möglich zu ermitteln, in welchem Kanal ein Benutzer zuvor war, so wird er in einen definierbaren Kanal verschoben. Hierbei gilt die Gruppenzugehörigkeit in dem Kanal, für den das Limit gilt.

Anwendungsbeispiele

  • Ein Kanal für Zwiegespräche
  • Spielekanal für ein Team, bei dem es keine Zuhörer geben darf oder so :P

Konfiguration

Eine Beispielkonfiguration gibt es unter auf der Projektseite (Direktlink).

Auf unserem Server wird die folgende Konfiguration verwendet:

maxusers.ini
[maxusers]
servers = 
limit = 0
ret = 15
exceptions = admin
 
;Zweiergespraech
[channel_2956]
limit = 2
exceptions = moderator
 
;Gruppentreffen
[channel_2956]
limit = 4
exceptions = 
mumble/tools/mumo/module/maxusers.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.