Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum


Was gerade in meinem Blog geschieht:

mumble:viewer:mumble-django

Mumble-Django Channel-Viewer

Mumble-Django ist ein Webinterface für den Mumble-Server.

Der Channel-Viewer ist schon lange ein Bestandteil von Mumble-Django, läuft aber auch alleine; vorausgesetzt man füttert ihn mit Daten nach dem Channel Viewer Protocol (CVP).

Bei uns übernahm das früher die Serverkomponente des MumbleReaders.
Wir sind jedoch zu Mumble-Django als Gesamtlösung übergegangen und deshalb liefert dieses jetzt die Rohdaten: https://md.natenom.com/mumble/1.json.

Zusätlich braucht man noch Teile des Pakets Ext JS. (Bei einer Mumble-Django Installation ist bereits alles notwendige enthalten).

Der Embed-Viewer für unseren Server liegt hier: https://md.natenom.com/mumble/embed/1

Der Viewer mit Zusatzinformationen und der Möglichkeit zur Server-Administration liegt hier: https://md.natenom.com/mumble/1

Ich will nur den Viewer

Wie man nur den Channel-Viewer auf seinem eigenen Server aufsetzt ist unter folgendem Link sehr gut dokumentiert: https://mumble-django.org/docs/api/channelviewer.html.

Wie funktioniert das alles?

Hier der Artikel von Svedrin im Mumble-Blog zu diesem Thema: https://blog.mumble.info/building-web-services-for-mumble.

Besonderheiten des Channel-Viewers

  • Der Sprechstatus wird angezeigt.
  • Automatische Aktualisierung der Ansicht möglich.
  • Aufgeklappt sind nur Kanäle, in denen sich auch jemand befindet.
  • Die Sortierreihenfolge der Kanäle wird berücksichtigt.
  • Man sieht ob ein Benutzer ein Kommentar hat oder ein Kanal eine Beschreibung (den Kommentar/die Beschreibung selbst aber nicht).

Ausprobieren

Unter https://viewer.shotgunfun.de/ kann man beliebige json-Quellen angeben und den Mumble-Django Channel-Viewer austesten.

Channel-Viewer live

Unser Mumble-Django Channel-Viewer ist etwas modifiziert, um weniger Daten herauszugeben, siehe unter removed (ist noch nicht freigegeben).

Wir verwenden Mumble-Django 2.7.

mumble/viewer/mumble-django.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/19 20:01 von Natenom