Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mumble:viewer:mumble-django

Mumble-Django Channel-Viewer

Mumble-Django ist ein Webinterface für den Mumble-Server.

Der Channel-Viewer ist schon lange ein Bestandteil von Mumble-Django, läuft aber auch alleine; vorausgesetzt man füttert ihn mit Daten nach dem Channel Viewer Protocol (CVP).

Bei uns übernahm das früher die Serverkomponente des MumbleReaders.
Wir sind jedoch zu Mumble-Django als Gesamtlösung übergegangen und deshalb liefert dieses jetzt die Rohdaten: https://md.natenom.com/mumble/1.json.

Zusätlich braucht man noch Teile des Pakets Ext JS. (Bei einer Mumble-Django Installation ist bereits alles notwendige enthalten).

Der Embed-Viewer für unseren Server liegt hier: https://md.natenom.com/mumble/embed/1

Der Viewer mit Zusatzinformationen und der Möglichkeit zur Server-Administration liegt hier: https://md.natenom.com/mumble/1

Ich will nur den Viewer

Wie man nur den Channel-Viewer auf seinem eigenen Server aufsetzt ist unter folgendem Link sehr gut dokumentiert: mumble-django.org/docs/api/channelviewer.html.

Wie funktioniert das alles?

Hier der Artikel von Svedrin im Mumble-Blog zu diesem Thema: https://blog.mumble.info/building-web-services-for-mumble.

Besonderheiten des Channel-Viewers

  • Der Sprechstatus wird angezeigt.
  • Automatische Aktualisierung der Ansicht möglich.
  • Aufgeklappt sind nur Kanäle, in denen sich auch jemand befindet.
  • Die Sortierreihenfolge der Kanäle wird berücksichtigt.
  • Man sieht ob ein Benutzer ein Kommentar hat oder ein Kanal eine Beschreibung (den Kommentar/die Beschreibung selbst aber nicht).

Ausprobieren

Unter https://viewer.shotgunfun.de/ kann man beliebige json-Quellen angeben und den Mumble-Django Channel-Viewer austesten.

Channel-Viewer live

Unser Mumble-Django Channel-Viewer ist etwas modifiziert, um weniger Daten herauszugeben, siehe unter removed (ist noch nicht freigegeben).

Wir verwenden Mumble-Django 2.7.

mumble/viewer/mumble-django.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 14:21 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Dieses Wiki wurde archiviert und wird nicht mehr gepflegt. Mein neues Wiki gibt es auf wiki.natenom.de. Details auf der Startseite.