Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation


Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum
Datenschutz


Was gerade in meinem Blog geschieht:

sammelsurium:dynamisch:natenoms_dienste

Hosting für Natenoms Webseiten

Ich würde mich gerne in Zukunft nur noch um Inhalte kümmern, nicht mehr um die Administration der Server.

Daher würde ich mich freuen, wenn ein möglichst professioneller Hoster es mir ermöglichen würde, die Seiten für mich zu hosten.

Natürlich würde ich im Gegenzug entsprechende Logos von der hostenden Firma plazieren.

Zugriffe pro Zeit

Ich habe keine Statistiken mehr über die Anzahl der Zugriffe auf meinen Webseiten. Als ich zuletzt vor einigen Jahren noch Piwik benutzte, waren es im Blog ca. 120 eindeutige Benutzer im Blog pro Tag und ca. 300 eindeutige Benutzer im Wiki pro Tag.

Anforderungen für Domains

Es muss möglich sein, dass ich meine Domain Records weiterhin selbst bei meinem eigenen Anbieter verwalte.

E-Mail

E-Mail verwalte ich komplett selbst und es muss nicht möglich sein, über meine Webseiten E-Mails zu senden.

Zugriff auf den Webspace

  • SFTP oder SSH zum Zugriff; Shell muss nicht sein, wäre aber schön.
  • rdiff-backup wäre wünschenswert (läuft über ssh)
  • rsync optional
  • Aktuell ist ein Cronjob für den Blog eingerichtet, der alle 10 Minuten läuft, und der es ermöglicht, dass z. B. zu bestimmten Zeiten Blogbeiträge veröffentlicht werden.

Meine Webseiten

Wünschenswert wäre Nginx, da ich darauf bereits selbst alles konfiguriert habe, Apache wäre mit etwas Aufwand aber auch möglich.

Wiki

Mein Wiki unter https://wiki.natenom.de läuft mit DokuWiki, benötigt keine Datenbank, sondern nur PHP. Es wird Nginx direkt verwendet.

Blog

Mein Blog unter https://blog.natenom.com läuft mit WordPress, MariaDB (ca. 140MiB). Es wird aktuell noch Apache hinter einem Nginx-Reverse-Proxy verwendet. Es wäre kein Problem, dass ich es vorher selbst auf Nginx umstelle.

Altes Wiki

Mein altes Wiki unter https://wiki.natenom.com ist nur noch statisches HTML und benötigt nur 70 MiB Speicherplatz.

Startseite

Meine sogenannte Startseite unter https://www.natenom.com ist nur statisches HTML und benötigt aktuell ca. 1 MiB.

TLS

TLS läuft aktuell über LetsEncrypt mittels acme.sh. Solange das Zertifikat aber gültig ist, ist mir die Herkunft mehr oder weniger egal.

Weiterleitungen

Ich habe noch einige Weiterleitungen von alten Domains auf neue Domains, die auch übernommen werden müssten. Z. B. von natenom.de auf natenom.com/de usw. oder natenom.name.

Traffic

  • Eingehend ca. 10GiB/Monat
  • Ausgehend ca. 50GiB/Monat

Inklusive der Backups, die ich selbst ziehe.

Disk

  • Aktuell ca. 12GiB für die Webseiten; für die Zukunft sollte hier noch Platz nach oben sein. 15-20GB insgesamt sollten erstmal ausreichend sein.
  • Aktuell ca. 150MiB für MySQL; sollte noch Platz für ca. 500MiB sein. Nur der Blog nutzt eine Datenbank und da landet nur Text drin.
sammelsurium/dynamisch/natenoms_dienste.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/09 22:27 von Natenom