Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



sammelsurium:plogging

Plogging / Müll sammeln

Wie ich dazu kam, Müll zu sammeln, steht in diesen Beitrag in meinem Blog.

Plogging ist ein Kunstwort und bezeichnet das Aufsammeln von Müll beim Joggen. Es gibt weitere Bezeichnungen fürs Radfahren, und bei was auch immer. Ich benutze immer das Hashtag Plogging, auch wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und Müll einsammle.

Es reicht schon aus, wenn jeder Mensch nur zwei oder drei Dinge mitnimmt, die er unterwegs sieht. Ich mache das eher in einem etwas größeren Rahmen und habe deshalb meine Ausrüstung fast immer dabei, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Ausrüstung

  • Müllgreifer aus Metall. Den gibt es für 15 bis 25 € in einem Baumarkt zu kaufen.

    Man kann natürlich auch alles anfassen, aber ich mag das nicht und es ist, je nach Art des Mülls, auch nicht sinnvoll.
    Von der Stadt Pforzheim habe ich einen Müllgreifer aus Holz bekommen, der wesentlich leichter ist als der aus Metall. Nach etwas Arbeit damit ist das durchaus in der Handhabung spürbar.
  • Mülltüten
  • Optional Einmalhandschuhe
  • Mittel zur Desinfektion (das benutze ich am Ende immer für die Spitze des Müllgreifers)

Besonderheiten je nach Ort

Plogging in Pforzheim

Hier möchte ich ein paar Informationen zu Pforzheim hinterlegen, die für Plogging relevant sind.

  • Kleinere Mengen werfe ich immer in öffentliche Mülleimer.
  • Um auch größere Mengen von selbst gesammeltem Müll nicht privat entsorgen zu müssen, habe ich die Stadt Pforzheim um Hilfe gebeten. Jetzt habe ich Kontakt zu jemandem von der Stadt, dem ich melden kann, wo ich den gesammelten Müll ablege. Dieser wird dann durch Mitarbeiter der Stadt abgeholt. Details siehe hier.
  • Vorsortierung des Mülls ist laut Mitarbeiter der Stadt nicht notwendig.

Plogging im Enzkreis

Hier möchte ich ein paar Informationen zum Enzkreis hinterlegen, die für Plogging relevant sind.

  • Größere Müllaglagerungen melden: Online oder per App
  • Kleinere Mengen werfe ich immer in öffentliche Mülleimer; zumindest in der Gemeinde Neuhausen bestätigte man mir im Rathaus, dass das in Ordnung sei.
  • Größere gesammelte Müllmengen kann ich dank einer Vereinbarung mit dem Enzkreis direkt bei allen Recyclinghöfen abgeben oder außerhalb der Öffnungszeiten auch an einer „geheimen“ Stelle :)

Meine Plogging Aktionen und eine Karte

Als ich mit Plogging anfing, habe ich eine Karte erstelle und dort jede Aktion eingetragen, siehe hier.

Projekte

sammelsurium/plogging.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/26 11:24 von Natenom