Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



sammelsurium:qr-code_mit_logo_erstellen

QR-Code mit eigenem Logo erstellen

Ich verwende einen QR-Code mit meinem Logo, den ich hinterlasse, wenn ich irgendwo aufgeräumt habe, siehe hier. Auf dieser Seite beschreibe ich, wie ich diesen QR-Code erstelle und wie man darüber auf eine Webseite kommt.

So sieht der QR-Code dann aus:

Anleitung

In einem Verzeichnis muss die Datei logo.png liegen.

  • Transparenz entfernen:
    magick convert -flatten logo.png _0_logo.png
  • Logo verkleinern:
    magick convert _0_logo.png -resize 110x110 _1_logo.png
  • QR-Code erstellen:
    qrencode --size=10 -o qrcode.png --level=H "http://natenom.com/r/q"

    Die png-Datei ist 370 Pixel hoch und breit. Die Redundanz der Daten (Level H) ist notwendig, da das Logos einen Teil der Daten überlagert. Die URL ist eine Weiterleitung auf diese Seite im Wiki. Die Maße des Logos sind genau passend, damit keine Vierecke aus dem QR-Code abgeschnitten werden.

  • QR-Code und Logo verbinden:
    magick composite -gravity center -background white _1_logo.png qrcode.png _qrcode.png
  • PDF-Datei zum drucken erstellen mit 4 Reihen und 5 Zeilen des QR-Codes:
    convert -size 1480x1850 tile:_qrcode.png qrcode.pdf
  • Am Ende können alle Dateien mit einem Unterstrich am Anfang gelöscht werden.
sammelsurium/qr-code_mit_logo_erstellen.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/20 03:32 von Natenom

Seiten-Werkzeuge