Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum


Was gerade in meinem Blog geschieht:

sauerbraten:tipps:aufzug

Aufzug

Das erste mal gesehen habe ich diesen Aufzug als Leetex ihn mir auf einem Server gezeigt hat. 1)

Da dessen Beschreibung aber leider nicht sehr verständlich ist, folgt hier eine eigene.

Es ist kein Aufzug den man aus dem Singleplayer Modus kennt sondern einer der aus Cubes besteht.
Sobald man an die Wand mit einem Aufzug dran kommt wird man nach oben gezogen.

Anleitung für einen Aufzug

Die Basis ist ein Cube der Durchgehwand - Typ Kastenform

Man kann sich die verwendete Map auch herunterladen:
anleitung_aufzug.zip.
Das Archiv muss entpackt werden und die Datei in den Ordner Sauerbraten\packages\base kopiert werden.

Übersicht

Hier eine Übersicht aller Schritte beginnend beim fertigen Cube der Durchgehwand:

Der erste Cube ist die Durchgehwand, zweiter dann rotiert und der dritte links eingedrückt, usw.; aufgrund der Perspektive sehen die Cubes nicht so aus wie sie sind :P
Anklicken zum Vergrößern…

Schritt 1

Der Cube hat eine gridpower von 2.

Mann kann auch hier bereits mit einer gridpower von 1 arbeiten; ich wollte jedoch schöne große Cubes haben :)

Wir rotieren den Cube so, dass die Öffnung nach hinten zeigt.

Ergebnis:

Links das Original und rechts rotiert damit die Öffnung hinten ist.

Schritt 2

Wir markieren mit der mittleren Maustaste auf der linken Fläche die rechte Hälfte und drücken 2 Mal ein.

Ergebnis:

Schritt 3

Wir markieren mit der mittleren Maustaste auf der rechten Fläche die linke Hälfte und drücken 5 Mal ein.

Ergebnis:

Schritt 4

Wir markieren mit der mittleren Maustaste auf der unteren Fläche die vordere Hälfte und drücken 6 Mal ein.

Ergebnis:

Schritt 5

Wir markieren mit der mittleren Maustaste auf der oberen Fläche die vordere Hälfte und drücken 1 Mal ein.

Ergebnis:

Schritt 6

Wir markieren mit der linken Maustaste die fordere Fläche und drücken 7 Mal ein.

Ergebnis:

Schritt 7 und 8

Unser Ergebnis von Schritt 6 kopieren wir mit „c“ verkleinern die Auswahl mittels „g gedrückt halten + Mausrad zweimal runter oder mit “/gridpower 1„ und fügen es ein.

Daraus erstellen wir uns dann eine Wand (links im Bild).

Aus unserer Sicht kommt nun vor diese Wand eine normale Wand im Abstand von einem Cube mit gridpower 1. (Siehe Markierung auf dem Boden).

Ergebnis

Von hinten sieht es dann so aus:

Wenn man nun auf diese Wand zuläuft und nichts mehr macht, wird man automatisch nach oben gezogen.

1)
Seine hier verlinkte Webseite existiert nicht mehr.
sauerbraten/tipps/aufzug.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/06 14:11 von Natenom