Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum
Datenschutz

sport:fahrrad:kleidung:lenkerstulpen

Lenkerstulpen

Ich bin mittlerweile von Handschuhen zu Lenkerstulpen gewechselt und brauche nur noch bei unter 0 °C zusätzliche, wenn auch nur sehr dünne Stoffhandschuhe. Und die Lenkerstulpen sind sehr warm, bisher getestet bei -6°C und mehr als eine Stunde. Sie hielten immer noch warm.

Gerade wenn man mehrere Handschuhe übereinander anzieht, dann dauert es immer sehr lange, bis man fertig ist und dann fällt einem doch noch ein, dass man noch was auf dem Smartphone machen wollte. Mit Lenkerstulpen ist das wesentlich einfacher. Auch ist es sehr schwierig, z. B. die Jacke über drei Schichten Handschuhe zu ziehen.

Über die Zeit habe ich die in einem Motorradgeschäft gekauften, im Original nicht wirklich warmen, Lenkerstulpen verbessert.

FIXME Anleitung erstellen mit allen Teilen und Durchführung.

Temperaturbereiche

  • über 12 °C: keine Lenkerstulpen notwendig und auch keine Handschuhe; trotzdem angenehm bei Regen.
  • ab 8 °C: Ohne Zusätze
  • 0 °C bis 8 °C: Mit „Einleger“
  • -6 (weniger noch nicht getestet) bis 0 °C: „Einleger“ und dünne Stoffhandschuhe

Ideen

An den Innenseiten des Lenkers Schaumstoff einsetzen, damit weniger Luft einströmt.

Versionen

Version 3

Da die Stulpen immer nach hinten/unten rutschen, habe ich an jeden Stulpen eine Öse angebracht und darüber den Stulpen mit dem Lenkerende verbunden. Dazu verwende ich die Verschraubung des Rückspiegels. Da ich noch einen alten Rückspiegel hatte konnte ich damit auch den rechten Stulpen befestigen. Hier der Blogbeitrag.

Version 2

Ein Upgrade dafür, siehe hier.

Version 1

Dazu gibt es einen Beitrag in meinem Blog, siehe hier.

Bilder

sport/fahrrad/kleidung/lenkerstulpen.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/06 10:19 von Natenom