Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



sport:fahrrad:kleidung:temperaturen

Welche Kleidung für welche Temperaturen

Dies ist meine persönliche Liste mit Sachen, die ich so ausprobiert habe. Eine weitere, bereits vollständige Liste gibt es hier.

Ich friere relativ schnell an Schuhen und Händen.

Wie man zu kalte Stellen ausfindig macht

Wenn man draußen ist und Fahrrad fährt, dann muss man darauf achten, welche Stellen zuerst kalt werden, auch wenn diese Stellen nicht unangenehm sind.

Beispiel: Wenn ich bei unter 5°C kein Schlauchtuch trage, dann ist der Halsbereich kühl, aber es stört mich nicht. Dadurch wird es aber auch in den, ansonsten sehr warmen, Schuhen kühler. Oder wenn die Hände kalt sind, was nicht stört, wird es in den Schuhen auch kühler, was dann unangenehm ist. Erst dann, wenn es keine kalten Stellen mehr gibt, wird einem insgesamt wärmer.

Kleidung für Kälte/Winter

Kleidung je Temperatur

16 °C bis 20 °C

  • Bib (normal)
  • Beinlinge
  • Armlinge
  • Kurzarmtrikot
  • Kurzarmunterhemd

13 °C bis 15 °C

Mit wärmender Sonne

Ohne Sonne ist es kühl, nichts auf Dauer.

Ohne Sonne

FIXME

5 bis 12 °C

  • Innenhemd kurz
  • Bib (kurz)
  • Bib (lang, nicht so warm) drüber oder GoreTex Active
  • Softshelljacke
  • FIXME
  • Für längere Pausen eine zusätzliche Jacke.

0 °C bis 5 °C

  • Bib (kurz)
  • Bib (lang) drüber oder GoreTex Active
  • wenn man länger unterwegs ist, dann optional noch einen sehr dünnen Pullover dabei haben
  • dünnes Buff-Tuch für den Sommer
  • optional dickeres Schlauchtuch (winddicht) für den Winter dabei haben
  • Mütze
  • dünne, winddichte, wasserdichte Jacke
  • Für längere Pausen eine zusätzliche Jacke.

Das hört sich zwar nicht gerade warm an, ist es aber, solange man sich bewegt.

-5 °C bis 0 °C

Wie bei 0 - 5, aber zusätzlich mit langer Innenhose bei Verwendung normaler Bib (lang) bzw. dann ne enstprechende Winter Big (lang). Dazu noch unter das lanärmlige Unterhemd noch ein kurzärmliges Unterhemd.

-10 bis -5 °C

Zusätzlich noch ein langärmliges Unterhemd.

1)
Wer keine richtigen Winterschuhe hat, kann es auch mit zwei bis drei Paar langen Socken (bis zu den Knien) versuchen und/oder mit Überschuhen.
sport/fahrrad/kleidung/temperaturen.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/20 07:25 von Natenom

Seiten-Werkzeuge