Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



sport:fahrrad:zubehoer:fahrradcomputer:fahrradcomputer_sigma_gps_rox_11.0

Fahrradcomputer Sigma ROX GPS 11.0

Nach fast einem Jahr Benutzung kam es immer wieder vor, dass beim Fahren entweder der Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor und/oder Pulssensor die Verbindung abgebrochen hatten.

Manchmal half es, den Fahrradcomputer aus- und wieder einzuschalten, irgendwann aber nicht mehr. Dann half es, dass man im Pulssensor die Batterie herausnahm und wieder einsteckte, um den Sensor wieder „pairen“ zu können. Trotzdem passierte es dann, dass beim Starten der Fahrt der Puls nicht mehr angezeigt wurde.

Details im Blogbeitrag, siehe hier.

Mit den Erfahrungen kann ich das Gerät nicht (mehr) empfehlen. Ich habe es reklamiert und eine Erstattung bekommen. Ich verwende jetzt wieder den Fahrradcomputer Sigma BC 14.16.

Mit dem Fahrradcomputer Sigma ROX GPS 11.0 kann man unter anderem Fahrten per GPX aufzeichnen und auch verschiedene Sensoren auswerten, wie z. B. Trittfrequenzsensoren oder auch Pulsmesser.

Da die Geschwindigkeit je nach GPS-Empfang nicht immer richtig angezeigt wird (zumindest nicht in meiner Gegend), nutze ich zusätzlich noch den Magneten, den man in eine Speiche einspannt. Der Abnehmer des Signals ist auch gleichzeitig der Trittfrequenzsensor.

Über die Sigma-LINK App kann man die aufgezeichneten Daten auf ein Smartphone übertragen und von dort z. B. auf Strava hochladen.

Es ist schade, dass man die Firmware des Fahrradcomputers nur über die Windows-Software aktualisieren kann, nicht jedoch über die App. Bei anderen Geräten ist das durchaus möglich. Z. b. bei meinen Kameras.

sport/fahrrad/zubehoer/fahrradcomputer/fahrradcomputer_sigma_gps_rox_11.0.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/01 23:14 (Externe Bearbeitung)