Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum


Was gerade in meinem Blog geschieht:

sport:fahrrad:zubehoer:taschen:lenkertasche_ortlieb_ultima6_classic

Lenkertasche Ultima6 Classic von Ortlieb

Es geht auf dieser Seite um die Lenkertasche „Ultima6 Classic“ von Ortlieb.

Ich verwende die Variante in Größe L mit 8,5l.

Eigenschaften der Tasche

  • Innenfach mit Reissverschluss
  • abnehmbarer Tragegurt
  • Keine innere Einteilung; aber optional zukaufbar, oder selbst zu machen, siehe unten
  • Meine aktuelle Android-Halterung lässt sich trotz Tasche normal am Lenker montieren, es ist genug Platz da :)
  • Regendicht und staubdicht, wenn richtig verschlossen.
  • Preis ca. 89 €
  • Leergewicht: 730g (laut Hersteller)
  • Hersteller gibt eine Tragkraft von 3kg für die Halterung der Tasche an, passt.

Hier sind die Herstellerinformationen zu finden.

Wieso überhaupt eine Lenkertasche?

Auf Dauer ist der Rucksack zu schwer und nicht so angenehm, stattdessen kann man die wirklich wichtigen Dinge vorne in der Lenkertasche ablegen.

Licht am Lenkrad?

Verwendet man ein am Lenker montiertes Licht, dann wird dieses durch die Tasche „blockiert“. Hierfür gibt es von Ortlieb das „Ultimate6 Aufsatz für Montageset“ als Zubehör zu kaufen. Diese zwei Streben kann man an der Lenkerbefestigung in verschiedenen Höhen anbringen. Daran befestigt man dann das Licht. Es sieht sehr seltsam aus und die Leute gucken… aber man gewöhnt sich dran.

Unterteilung innerhalb der Tasche

Man kann optional als Zubehör eine Unterteilung für die Tasche kaufen; man kann sie aber auch mit Karton sehr einfach selbst machen, siehe nächstes Bild. Solange etwas in der Tasche ist, muss man den Karton auch nicht festkleben. Im Bild wurde durch die roten Striche „visualisiert“, wo genau Karton als Trenner dient.

Befestigung eines Solarpanels

Ein nettes Schmankerl sind die Befestigungslaschen an der Seite, an denen man mein Solarpanel PowerPort Solar Lite von Anker wunderbar mit kleinen Karabinern befestigen kann. Wenn es regnet, ist es auch schnell wieder abmontiert. Oder man stülpt eine Regenhülle drüber.

sport/fahrrad/zubehoer/taschen/lenkertasche_ortlieb_ultima6_classic.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/03 08:59 von Natenom