Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum
Datenschutz

verkehr:gemeinden:pforzheim

Pforzheim

Verkehr und Mobilität in Pforzheim.

Radverkehrsanteil

Nach dem aktuellen Modal Split der „Verkehrserhebung Mobilität in Deutschland“ liegt der Radverkehrsanteil in Pforzheim bei nur noch drei Prozent. Man gehe jedoch davon aus, dass die von der Stadt selbst erhobenen Daten genauer seien und der Anteil bei sechs Prozent liege.

Critical Mass

Die Critical Mass in Pforzheim findet jeden letzten Freitag im Monat statt und beginnt immer um 19:00 Uhr am Waisenhausplatz vor dem Haupteingang des Theaters.

Ich berichte immer von der CM in Pforzheim, siehe hier.

Radverkehrskonzept

2013 wurde ein Radverkehrskonzept ausgearbeitet und 2014 einstimmig(?) beschlossen, jedoch bisher nicht vollumfänglich bzw. nur teilweise umgsetzt.

Jedoch enthielt die damalige Planung keine geschützte Radinfrastruktur sondern lediglich aufgemalte Radstreifen, die aktuell nicht mehr als sicher angesehen werden.

Weitere Informationen und auch das gesamte Konzept als PDF-Datei gibt es hier.

Arbeitskreis Radverkehr (AK Rad)

Hier sitzen Vertreter vom „Amt für Umwelt“, „Amt für öffentliche Ordnung“ (manchmal), Polizei (manchmal) und „Grünflächen- und Tiefbauamt“. Auch Vertreter des ADFC Pforzheim/Enzkreis und VCD sind vertreten. Das Treffen ist offen für alle Menschen. Vorherige Anmeldung ist erwünscht (glaube ich).

Weitere Informationen zum AK Rad gibt es hier.

Die Treffen finden ca. alle drei Monate statt.

FIXME Sind die Protokolle öffentlich?

AG Sicherheitskonzept

Eine Untergruppe des AK Rad. Hier geht es um die Erarbeitung eines Sicherheitskonzepts für die Stadt Pforzheim.

verkehr/gemeinden/pforzheim.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/03 04:03 von Natenom