Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


verkehr:projekte:abstandsflyer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
verkehr:projekte:abstandsflyer [2019/01/20 22:16]
Natenom
verkehr:projekte:abstandsflyer [2020/06/01 23:14] (aktuell)
Zeile 12: Zeile 12:
 FIXME rechter Reifen Mittelstreifen FIXME rechter Reifen Mittelstreifen
  
-FIXME Beispiele für 1,5m geben, die meisten können das gar nicht einschätzen; im Zweifel komplett auf die andere Spur.+FIXME Beispiele für 1,5m geben, die meisten können das gar nicht einschätzen; im Zweifel komplett auf den linken Fahrstreifen.
  
 überholende nicht überholen, usw. überholende nicht überholen, usw.
Zeile 25: Zeile 25:
   * Abstand, den der Überholende zum Radfahrenden einhalten muss   * Abstand, den der Überholende zum Radfahrenden einhalten muss
   * Und wieso diese notwendig sind, was sonst passieren kann.   * Und wieso diese notwendig sind, was sonst passieren kann.
-  * Wo der Radfahrende letztlich landet, wenn er sich an Gesetze hält (nämlich in der Mitte der Spur)+  * Wo der Radfahrende letztlich landet, wenn er sich an Gesetze hält (nämlich in der Mitte des Fahrstreifens)
   * Das beliebte Argument "Rechtsfahrgebot" muss erläutert werden, dass es eben auch verpflichtende Abstände für Radfahrende nach rechts hin gibt.   * Das beliebte Argument "Rechtsfahrgebot" muss erläutert werden, dass es eben auch verpflichtende Abstände für Radfahrende nach rechts hin gibt.
   * Rechtliche Konsequenzen aufzeigen? ([[https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bottrop/radverkehr/verkehrsregeln/ueberholen-von-radfahrern.html|Diese Quelle behauptet]], auch ohne Unfall würden bestimmte Manöver als Nötigung oder Gefährdung verfolgt werden; mein Eindruck ist jedoch, dass es an der Verfolgung dieser Manöver kein Interesse gibt.)   * Rechtliche Konsequenzen aufzeigen? ([[https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bottrop/radverkehr/verkehrsregeln/ueberholen-von-radfahrern.html|Diese Quelle behauptet]], auch ohne Unfall würden bestimmte Manöver als Nötigung oder Gefährdung verfolgt werden; mein Eindruck ist jedoch, dass es an der Verfolgung dieser Manöver kein Interesse gibt.)
Zeile 54: Zeile 54:
 =====Rechenbeispiele===== =====Rechenbeispiele=====
 ====Ohne parkende Autos==== ====Ohne parkende Autos====
-Eine Spur ist innerorts in der Regel(?) 3 Meter breit.+Ein Fahrstreifen ist innerorts in der Regel(?) 3 Meter breit.
  
-Restbreite_der_Spur_links(1,4m) <-> Lenkerbreite(0,8m) <-> Abstand_zum_Gehweg(0,8m) <-> Gehweg()+Restbreite_des_Fahrstreifens_links(1,4m) <-> Lenkerbreite(0,8m) <-> Abstand_zum_Gehweg(0,8m) <-> Gehweg()
  
 3m - 0,8m - 0,8m = 1,4m  3m - 0,8m - 0,8m = 1,4m 
  
-Ergebnis: Die linke Kante des Fahrradlenkers befindet sich in der Mitte der Fahrspur. Die Restbreite der Spur ist 1,4m. D. h. ein Autofahrender, der überholen möchte, muss komplett auf die Gegenspur fahren, damit er den Mindestabstand von 1,5m einhalten kann.+Ergebnis: Die linke Kante des Fahrradlenkers befindet sich in der Mitte des Fahrstreifens. Die Restbreite des Fahrstreifens ist 1,4m. D. h. ein Autofahrender, der überholen möchte, muss komplett auf den linken Fahrstreifen fahren, damit er den Mindestabstand von 1,5m einhalten kann.
  
 ====Mit parkenden Autos==== ====Mit parkenden Autos====
-Eine Spur ist innerorts in der Regel(?) 3 Meter breit.+Ein Fahrstreifen ist innerorts in der Regel(?) 3 Meter breit.
  
-Restbreite_der_Spur_links(1,0m) <-> Lenkerbreite(0,8m) <-> Abstand_zum_Gehweg(1,2m) <-> Gehweg()+Restbreite_des_Fahrstreifens_links(1,0m) <-> Lenkerbreite(0,8m) <-> Abstand_zum_Gehweg(1,2m) <-> Gehweg()
  
 3m - 0,8m - 1,2m = 1,0m  3m - 0,8m - 1,2m = 1,0m 
  
-Ergebnis: Willkommen in der Mitte der Fahrspur, lieber Radfahrender. Die linke Kante des Fahrradlenkers befindet sich nun einen Meter von der Mittellinie. D. h. ein Autofahrender, der überholen möchte, muss immer noch komplett auf die Gegenspur fahren, damit er den Mindestabstand von 1,5m einhalten kann.+Ergebnis: Willkommen in der Mitte des Fahrstreifens, lieber Radfahrender. Die linke Kante des Fahrradlenkers befindet sich nun einen Meter von der Mittellinie. D. h. ein Autofahrender, der überholen möchte, muss immer noch komplett auf den linken Fahrstreifen fahren, damit er den Mindestabstand von 1,5m einhalten kann.
  
  
-{{tag>Flyer Prospekt Abstand Fahrrad Auto StVO}}+{{tag>Flyer Prospekt Abstand Fahrrad Auto StVO Fahrstreifen}}
  
verkehr/projekte/abstandsflyer.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/01 23:14 (Externe Bearbeitung)