Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum
Datenschutz

verkehr:projekte:abstandshalter

Abstandshalter

Was bewirkt der Abstandshalter?

Siehe „Wieso fährst du mit Abstandshalter?“ in meiner Radfahrer FAQ.

Ich habe jetzt auch gemessene Daten, die die Wirkung des Abstandshalters deutlich zeigen, siehe in meinem Blog. Es gab zu diesem Blogbeitrag Kritik bezüglich Statistik. Mag sein, habe davon keine Ahnung. Aber die Daten bestätigen mir das, was ich schon ohne Abstandsmesser all die Zeit zuvor oder auch zwischendurch (als ich ohne fuhr) bemerkt hatte: Diejenigen, die extram knapp (<50cm) überholen, werden weniger. Das hatte ich schon vorher immer wieder bemerkt, weil ich zwischendurch immer wieder und auch oft ohne Abstandshalter unterwegs war, dann wieder ein paar Tage mit und wieder ohne.

Rechtliche Situation?

Wie die Idee entstanden ist

Im Sommer 2018 fand ich einen einsamen Malerpinsel am Straßenrand liegen. Den nahm ich mit und fortan sorgte er aus Dankbarkeit dafür, dass mich Autofahrende nicht mehr extrem knapp überholten.

Anfang 2019 gab es einen Polizeieinsatz, in dessen Verlauf man mich anwies, den Pinsel abzunehmen, weil dadurch Menschen gefährdet würden. Direkt danach fuhr ich ohne Abstandshalter und es war wieder furchtbar. Wenige Monate später montierte ich dann eine Pool-Nudel als neuen Abstandshalter ans Fahrrad. Seitdem ist es wieder viel entspannter, Fahrrad zu fahren.

Menschen, die auch mit Abstandshalter Fahrrad fahren

FIXME

Aktionen mit Abstandshaltern

Aktueller Abstandshalter

Aktuell verwende ich eine Pool-Nudel als Abstandshalter.

Am linken Ende des Abstandshalters ist noch etwas Stoff mit Reflektorstreifen von einer Warnweste mit Kabelbinder befestigt.

  • Gesamtlänge Abstandshalter: circa 80 cm
  • Fahrrad Mitte bis linke Außenkante Abstandshalter: 75 cm
  • Fahrrad Mitte bis linke Außenkante Lenker (inklusive Rückspiegel): 45 cm
  • Das bedeutet, der Abstandshalter ist soviel breiter als mein Fahrrad links: 30 cm

Eine extra Befestigung gibt es hier nicht, die Pool-Nudel ist nur am Gepäckträger eingeklemmt. Wenn ich weiß, dass ich über 40 km/h fahren werde z. B. den Berg runter, dann spanne ich den Abstandshalter etwas mittiger auf dem Gepäckträger ein. Im normalen Straßenverkehr steht der Abstandshalter maximal möglich ab.

Abgefallen ist dieser Abstandshalter bisher nicht.

verkehr/projekte/abstandshalter.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/06 13:54 von Natenom