Abstandshalter

Was bewirkt der Abstandshalter?

Siehe auch: Wieso fährst du mit Abstandshalter? in meiner Radfahrer FAQ.

Wie die Idee entstanden ist

Im Sommer 2018 fand ich einen einsamen Malerpinsel am Straßenrand liegen. Den nahm ich mit und fortan sorgte er aus Dankbarkeit dafür, dass mich Autofahrende nicht mehr extrem knapp überholten.

Anfang 2019 gab es einen Polizeieinsatz, in dessen Verlauf man mich anwies, den damaligen Abstandshalter abzunehmen, weil dadurch Menschen gefährdet würden. Direkt danach fuhr ich ohne Abstandshalter und es war wieder furchtbar. Wenige Monate später montierte ich dann eine Pool-Nudel als neuen Abstandshalter ans Fahrrad. Seitdem ist es wieder viel entspannter, Fahrrad zu fahren.

Aktueller Abstandshalter

Dies ist mein aktueller und bisher bester Abstandshalter.

  • Ausziehbare Fahnenstange. Kostet ca. 8 €.
  • 70 cm breiter als meine linke Kante.
  • Während der Fahr einziehbar/ausziehbar.
  • Insgesamt 120 cm lang.
  • Befestigung am Gepäckträger.
  • Bricht bei “Berührung” zuverlässig ab.
  • Sehr leicht.
  • Am linken Ende des Abstandshalters ist noch etwas Stoff mit Reflektorstreifen von einer Warnweste mit Kabelbinder befestigt.

Gibt es auch Daten, ob besser überholt wird?

Jein. Ich habe jetzt auch gemessene Daten, die die Wirkung des Abstandshalters deutlich zeigen, siehe in meinem Blog. Es gab zu diesem Blogbeitrag Kritik bezüglich Statistik. Mag sein, habe davon keine Ahnung. Aber die Daten bestätigen mir das, was ich schon ohne Abstandsmesser all die Zeit zuvor oder auch zwischendurch (als ich ohne fuhr) bemerkt hatte: Diejenigen, die extram knapp (<50cm) überholen, werden weniger. Das hatte ich schon vorher immer wieder bemerkt, weil ich zwischendurch immer wieder und auch oft ohne Abstandshalter unterwegs war, dann wieder ein paar Tage mit und wieder ohne.

Blogbeiträge zum Abstandshalter

Blogbeiträge zum Abstandshalter

Rechtliche Situation?

Siehe “Wieso erwartest du, dass sich andere an Regeln halten (Mindestabstand beim Überholen), wenn du selbst mit dem Abstandshalter gegen die Regeln verstößt?”.

Menschen, die auch mit Abstandshalter Fahrrad fahren

FIXME

Aktionen mit Abstandshaltern

Alte Abstandshalter

Schwimmnudel/Poolnudel

  • Gesamtlänge Abstandshalter: circa 80 cm
  • Fahrrad Mitte bis linke Außenkante Abstandshalter: 75 cm
  • Fahrrad Mitte bis linke Außenkante Lenker (inklusive Rückspiegel): 45 cm
  • Das bedeutet, der Abstandshalter ist soviel breiter als mein Fahrrad links: 30 cm

Eine extra Befestigung gibt es hier nicht, die Pool-Nudel ist nur am Gepäckträger eingeklemmt. Wenn ich weiß, dass ich über 40 km/h fahren werde z. B. den Berg runter, dann spanne ich den Abstandshalter etwas mittiger auf dem Gepäckträger ein. Im normalen Straßenverkehr steht der Abstandshalter maximal möglich ab.

Weitere Bilder des Abstandshalters gibt es in meinem Blog, siehe hier.

Abgefallen ist dieser Abstandshalter bisher nicht.

Malerpinsel

Siehe Blogbeitrag zum Malerpinsel als Abstandshalter.

  • 30 cm breiter als meine linke Kante.

Zuletzt geändert: 2024-01-17 17:30:24 +0100 CET: formatter