Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



verkehr:projekte:radfahrer_faq

Radfahrer FAQ

Wenn dich meine Erlebnisse interessieren, dann schau mal hier: Wo kann ich deine Vorfälle sehen?

Ich habe ein paar Fragen auch mal im Blog beantwortet, siehe hier.

Grundregeln nach § 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO):

  1. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
  2. Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Immer wieder mal spricht mich jemand an und befragt mich zu den Gründen meines täglichen Radfahrens. Oder jemand unterstellt mir, dass ich ich andauernd provozieren würde. Oder dass ich immer in der Mitte fahre und vieles mehr.

Irgendwann hatte ich ein wirklich schönes Gespräch mit einem Menschen, der mich nach dem Einkaufen ansprach. Wir haben viele Argumente ausgetauscht und ihn interessierten meine Gründe. Kurz darauf begann ich damit, dieses Dokument hier zu erstellen und all die Fragen zu sammeln, die jemand potenziell an mich richten würde oder in der Vergangenheit bereits gerichtet hat und beantworte diese auch nach bestem Wissen und Gewissen. Die Hoffnung dahinter ist die, dass ein Autofahrender, der um die Gründe weiß, in Zukunft mehr auf Fahrradfahrende achten wird.

  • Alle genannten Abstände zu einem/für einen Fahrradfahrenden gelten ab der breitesten Stelle eines Fahrrads oder des Fahrers. NICHT, wie viele annehmen, ab der Mitte des Fahrrads. Das Missverständnis macht nicht einmal vor der Bußgeldstelle Pforzheim halt.
  • Man kann online sehr einfach über ein Bild berechnen lassen, wieviel Abstand ein Autofahrender zu einem Radfahrenden gehalten hat, siehe hier.
  • Wenn du mich unterwegs siehst, dann trau dich und sprich mich an.
  • Wenn es um rechtliche Angelegenheiten geht, dann sind die Hinweise meine persönliche Meinung; alternativ verlinkte ich auf andere Webseiten.
  • Straße ist das Gesamtkonstrukt zwischen den Hauswänden, inklusive Gehwegen, Sonderfahrstreifen, Fahrstreifen, Radwegen und so weiter. Fahrstreifen (im Sprachgebrauch auch Fahrspur/Spur) ist ein einzelner Streifen in eine Richtung. Siehe auch Straßenquerschnitt.

Ich habe aus einer großen Seite einen eigenen Bereich mit Unterseiten gemacht. Dadurch ist das Verlinken von extern einfacher und das Lesen wird übersichtlicher.

Fragen und Antworten

verkehr/projekte/radfahrer_faq.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/07 02:51 von Natenom

Seiten-Werkzeuge