Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum
Datenschutz

verkehr:projekte:radfahrer_faq:hier_ist_tempo_80_100

Hier hast du nichts zu suchen! Hier ist Tempo 80/100!

Immer wieder wird argumentiert, ich würde mein Leben aufs Spiel setzen, weil alle Autofahrenden auf Landstraßen bis auf fast Tempo 0 abbremsen müssten. Würde mich da jemand übersehen, wäre ich tot.

In der Praxis überholen mich die meisten mit genügend Abstand, ohne ihr Tempo zu drosseln, wenn es keinen Gegenverkehr gibt.

Nun, wenn mich jemand „übersieht“, ist die Geschwindigkeit nicht so relevant. Bei einem Aufprall auf die Frontscheibe bei Tempo 100 bin ich hoffentlich genauso tot wie nach dem Überfahren werden durch einen Lkw bei 20km/h an der Kreuzung.

Deshalb ist das für mich auch kein valides Argument, nicht auf der Landstraße fahren zu dürfen. Außerdem fahren auch Menschen in Traktoren, Mofas und anderen langsamen Fahrzeugen auf Landstraßen, die zumindest Berg runter sehr viel langsamer sind als ein schneller Radfahrender.

Fun fact: Wenn ich von Huchenfeld nach Pforzheim fahre und mich überholt jemand kurz vor diesem Hotel, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass er je nach Tageszeit unten am Kreisel im Pforzheim vor mir steht oder nur ein paar Autos weiter.

Viele Autofahrende haben den Anspruch, dass sie auf einer Landstraße ohne Zusatzbeschilderung bis zu 100km/h fahren dürfen. Dass das nur die maximale Geschwindigkeit darstellt, ist vielen nicht klar. Es gilt nämlich vorrangig immer das "Sichtfahrgebot" in § 3 der StVO. Man darf immer nur maximal so schnell fahren, dass man angepasst an die Sichtverhältnisse innerhalb des Sichtbereiches noch zum Stehen kommen kann. Und das können auch mal 30km/h auf einer kurvigen Straße bei Nebel sein.

Und wer mit Tempo 100 oder mehr aus einer lang gezogenen Kurve herausfährt, der verstößt gegen dieses Sichtfahrgebot.

Zurück zur FAQ

verkehr/projekte/radfahrer_faq/hier_ist_tempo_80_100.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/19 23:08 von Natenom