Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


verkehr:projekte:radfahrer_faq:hier_ist_tempo_80_100

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

verkehr:projekte:radfahrer_faq:hier_ist_tempo_80_100 [2019/06/19 23:08] (aktuell)
Natenom angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +======Hier hast du nichts zu suchen! Hier ist Tempo 80/​100!======
 +Immer wieder wird argumentiert,​ ich würde mein Leben aufs Spiel setzen, weil alle Autofahrenden auf Landstraßen bis auf fast Tempo 0 abbremsen müssten. Würde mich da jemand übersehen, wäre ich tot.
  
 +In der Praxis überholen mich die meisten mit genügend Abstand, ohne ihr Tempo zu drosseln, wenn es keinen Gegenverkehr gibt.
 +
 +Nun, wenn mich jemand "​übersieht",​ ist die Geschwindigkeit nicht so relevant. Bei einem Aufprall auf die Frontscheibe bei Tempo 100 bin ich hoffentlich genauso tot wie nach dem Überfahren werden durch einen Lkw bei 20km/h an der Kreuzung.
 +
 +Deshalb ist das für mich auch kein valides Argument, nicht auf der Landstraße fahren zu dürfen. Außerdem fahren auch Menschen in Traktoren, Mofas und anderen langsamen Fahrzeugen auf Landstraßen,​ die zumindest Berg runter sehr viel langsamer sind als ein schneller Radfahrender.
 +
 +Fun fact: Wenn ich von Huchenfeld nach Pforzheim fahre und mich überholt jemand kurz vor diesem Hotel, dann ist es nicht unwahrscheinlich,​ dass er je nach Tageszeit unten am Kreisel im Pforzheim vor mir steht oder nur ein paar Autos weiter.
 +
 +<WRAP round important>​
 +Viele Autofahrende haben den Anspruch, dass sie auf einer Landstraße ohne Zusatzbeschilderung bis zu 100km/h fahren dürfen. Dass das nur die maximale Geschwindigkeit darstellt, ist vielen nicht klar. Es gilt nämlich vorrangig immer das [[giistvo>​3|"​Sichtfahrgebot"​ in § 3 der StVO]]. Man darf immer nur maximal so schnell fahren, dass man angepasst an die Sichtverhältnisse innerhalb des Sichtbereiches noch zum Stehen kommen kann. Und das können auch mal 30km/h auf einer kurvigen Straße bei Nebel sein.
 +
 +Und wer mit Tempo 100 oder mehr aus einer lang gezogenen Kurve herausfährt,​ der verstößt gegen dieses Sichtfahrgebot.
 +</​WRAP>​
 +
 +[[verkehr:​projekte:​radfahrer_faq|Zurück zur FAQ]]
 +
 +{{tag>​FAQ Fahrrad Fragen Antworten Verkehr Geschwindigkeit Tempo 80 100}}
verkehr/projekte/radfahrer_faq/hier_ist_tempo_80_100.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/19 23:08 von Natenom