Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum
Datenschutz

verkehr:projekte:radfahrer_faq:sind_die_anderen_schuld

Willst du sagen, Autofahrende sind schuld daran?

Wichtige Sätze, die ich seit Jahren immer und immer wiederhole: Der Großteil der Autofahrenden verhält sich richtig. Es ist nur ein sehr kleiner Teil der Autofahrenden, der mich täglich gefährdet. Doch aufgrund der vielen Autofahrenden summiert sich das zu einer hohen Zahl zusammen.

  • Gedankenlosigkeit/Unwissenheit; Viele wissen zwar zwar, dass man mit Abstand überholen muss, aber wieviel das ist, weiß man nicht genau. Aber das wird schon passen.
  • Keine Zeit: Ja, man muss Abstand halten, aber es darf doch nicht sein, dass man jetzt abbremsen und warten muss.
  • Aggressivität: Es gibt Autofahrende, die aus (niederen) Gründen einen Hass auf Radfahrende zu haben scheinen.

Beispiel: Auf einer Landstraße hatte ich auf 4km Strecke 100 Überholvorgänge gezählt 1). D. h. pro km sind es 25 Überholvorgänge. Bei einer täglichen Strecke von 50km wären das 1000 Überholvorgänge. Wenn wir annehmen, dass der erwähnte kleine Teil der sich asozial/aggressiv verhaltenden Autofahrenden ca. drei Prozent beträgt, dann wäre ich an einem Tag 30 Mal bewusst gefährdend überholt worden.

Zurück zur FAQ

1)
Ja, genau dort, wo man behauptet, keiner könne mich überholen
verkehr/projekte/radfahrer_faq/sind_die_anderen_schuld.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/19 22:58 von Natenom