Natenoms Wiki

Weil Teilen Spaß macht :)

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:

Navigation



Lizenz dieses Wikis
Über dieses Wiki
Feed des Wikis
Impressum
Datenschutz

verkehr:projekte:radfahrer_faq:sind_musik_oder_hoerbuecher_nicht_gefaehrlich

Ist es nicht gefährlich, dass du Musik oder Hörbücher hörst, während du Fahrrad fährst?

Ich habe einen Bluetooth-Lautsprecher auf dem Lenkrad befestigt und höre Musik, wenn ich Fahrrad fahre. Und selbst wenn ich Kopfhörer benutzen würde, wäre das erlaubt, solange ich den Vekehr um mich herum erfassen kann. Außerdem höre ich die Geräusche um mich herum auch mit Musik sehr viel lauter als du in deiner schallisolierten Autokabine, in der du eventuell auch noch zusätzlich laute Musik hörst.

Ich habe diesbezüglich etwas sehr interessantes erlebt: Ich stand auf der Zufahrtstraße zu einem Kreisverkehr und es staute sich. Vor mir stand ein Auto, bei dem eines der Bremslichter defekt war und nicht leuchtete. Im Auto lief laute Musik, aber das Beifahrerfenster war halb geöffnet. Ich stellte mich rechts neben das Fahrzeug und rief nicht leise „Hallo?“. Keine Reaktion, ich wurde mehrmals lauter und am Ende schrie ich wirklich sehr laut (stand immer noch direkt neben dem offenen Fenster). Doch niemand reagierte. Dann löste sich der Stau auf und ich konnte die Fahrerin nicht mehr auf den Fehler hinweisen.

Zurück zur FAQ

verkehr/projekte/radfahrer_faq/sind_musik_oder_hoerbuecher_nicht_gefaehrlich.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/19 23:07 von Natenom